Loop nähen

Hier zeige ich in einer kurzen Anleitung, wie du einen Loop-Schal selber nähen kannst. Ein Loop ist ein tolles Einsteigerprojekt, welches sich optimal für Nähanfänger eignet.

Die Materialwahl – Welcher Stoff?

Für einen Loop-Schal benötigt man idealerweise ein 1,0 x 1,50m großes Stück Jersey. Wenn du Strickstoff benutzt, der etwas fluffiger ist, dann reichen auch 0,75 m x 1,50m.

Jersey rechts auf rechts aufeinander gelegt

Als erstes faltest du das Stück Stoff längs rechts auf rechts. Das heißt, die bedruckten Stoffseiten liegen aufeinander.

Die erste Naht

Die erste Naht des Loops

Die offenen Längsseiten nähst du nun rechts auf rechts zusammen. Am besten benutzt du dazu einen Stretchstich oder einen schmalen Zickzackstich. Wenn du eine Overlock hast, dann kannst du diese Naht auch mit der Overlock nähen. Mit dieser Naht hast du bereits einen Schlauch aus dem Stück Stoff genäht.

Wenden des Loops

Wenden des Loops

Nun wendest du den entstandenen Schlauch auf die rechte Seite und legst anschließend die beiden offenen, kurzen Enden rechts auf rechts aufeinander. Achte darauf, dass die Längsnähte, die im vorherigen Schritt entstanden sind, genau aufeinander liegen, so wie hier:

Offene Seiten aufeinander legen

Schließen der Wendeöffnung

Schließen der Wendeöffnung

Nun nähst du die offenen Enden rechts auf rechts zusammen, so weit wie es geht. Ich lasse hier meist eine 5-10 cm große Wendeöffnung.

Letzte Öffnung des Loop

Anschließend ziehst du den Schal außeinander. Du siehst nun die Wendeöffnung, welche du nicht mehr von innen schließen kannst.

Letzte Naht von außen setzen

Diese Wendeöffnung kannst du nun mit der Hand – hier empfiehlt sich ein Hexenstich – oder wie ich einfach mit der Nähmaschine von außen zunähen. Wenn du die Öffnung mit einem Hexenstich von Hand schließt, dann bleibt diese letzte Naht unsichtbar. Es ist dafür aber auch etwas aufwändiger als mit der Nähmaschine zu nähen.

Dann kannst du den Schal zweimal um den Hals legen… Et voilá, fertig!

 

Wie immer gilt:

Bei Fragen oder Unklarheiten schreibt mir: fetzich@posteo.de. Benutzt die Anleitung gerne um für euren privaten Gebrauch Loop’s herzustellen, jedoch ist sie nicht für den kommerziellen Gebrauch gedacht. Solltet ihr eure selbstgenähten Loop’s veröffentlichen, verlinkt mich und meinen Blog.

Und jetzt: Viel Spaß beim ausprobieren!
Einen Loop-Schal selber häkeln? Hier entlang zur Anleitung…

3 Kommentare bei „Loop nähen“

  1. Hey…:)Ich bin gerade am überlegen ob man nicht auch anderen Stoff benutzen kann!Hast du eine Idee als alternative!Am besten ist doch ein weicher oder?

    Danke schonmal im Vorraus…:)

    Liebe grüße
    Sina

    1. Hallo Sina, ich finde am einfachsten ist es, einen dehnbaren Stoff zu nehmen. Deswegen benutze ich immer Jersey oder Strick. Am besten “befühlst” du den im Laden, ob er weich ist oder nicht. Du kannst aber im Prinzip auch jeden anderen Stoff verwenden, wie z.B. Fleece. Probiers einfach aus, was dir am besten gefällt 🙂

  2. […] Ich war kurz davor, mir eine Anleitung zu suchen, die es natürlich zu Hauf gibt. Allerdings hätte das irgendwie an meinem Stolz gekratzt, wenn ich diesmal schon wieder hätte nachschlagen müssen, wie es geht. Ich muss vielleicht dazu sagen, dass ich das gleiche Problem (mit denselben Fehlern, in derselben Reihenfolge) vor ein paar Monaten bei einem Stirnband hatte. Gerade deshalb war ich mir ja so sicher, es jetzt zu wissen. Zum Glück gibt es einfach nicht unendlich viele Varianten, ein Teil mit zwei Nähten aneinander zu nähen ;-). Richtig ist es, zuerst die Längsseiten aneinander zu nähen – soweit war ich ja schon. Wenn ihr das gemacht habt, habt ihr einen langen schmalen Schlauch. Um diesen zum Loop zu schließen, stülpt ihr ihn jetzt zur Hälfte übereinander, sodass die rechten Stoffseiten aufeinander liegen. Die offenen Kanten treffen aneinander. Der Schlauch ist jetzt also nur noch halb so lang und die eine Hälfte liegt in der anderen. Nun könnt ihr die offenen Kanten zusammen stecken und schließen, vergesst aber nicht, eine kleine Wendeöffnung zu lassen. Wenn ich es gut genug erklärt habe, dann könnt ihr nun den Stoff durch die Wendeöffnung ziehen und habt einen fast fertigen Schlauchschal. Hat es geklappt? Falls nicht, probiert es vielleicht doch mit einer richtigen Anleitung (z.B. dieser hier) […]

Schreibe einen Kommentar