Klassisches Oberteil mit überschnittenen Schultern

Hemlock Shirt

Ich habe mal wieder ein neues Oberteil für mich genäht. Von dem Schnittmuster habe ich euch an dieser Stelle schon einmal berichtet. Ich liebe den klassischen Schnitt des Hemlock Tee’s einfach. Die überschnittenen Schultern und der weite Halsausschnitt machen es sehr lässig und gemütlich. Im Stoffladen habe ich vor kurzem einen kuscheligen Baumwoll-Jersey in einem rostroten Farbton gefunden und einfach mal nen Meter davon mitgenommen. Der durfte jetzt endlich zum Einsatz kommen.

Los geht das Nähspektakel

Der Zuschnitt des Vorder- und Rückenteils, sowie die Ärmel ging relativ fix. Diesmal habe ich die Ärmel in Dreiviertel-Länge genäht. Der Halsausschnitt hat ein schmales Bündchen bekommen, welches ich von Außen noch einmal mit einer feinen Naht abgesteppt habe.

Nahaufnahme Halsausschnitt
Nahaufnahme Halsausschnitt

Die Ärmel habe ich erst mit der Overlock versäubert, dann zwei Mal umgeschlagen und mit einem schmalen Zickzackstich abgesteppt. Bei dem Saum habe ich mir das Versäubern gespart und den Stoff direkt zwei Mal umgeschlagen und ebenfalls mit einem kleinen Zickstackstich abgesteppt. Fertig ist mein neues Basic-Oberteil.

Nahaufnahme Ärmelsaum mit Zickzackstich
Nahaufnahme Ärmelsaum

Das Ergebnis: Ein klassisches Oberteil

Hemlock Oberteil

Obwohl der Schnitt simpel ist, trage ich es jetzt schon so gerne. Die Farbe ist in meinem Kleiderschrank gerade auch sehr häufig vertreten. Der Baumwoll-Jersey ist superweich und gemütlich. Außerdem vereint das Oberteil einfach alle Einzelheiten, die ich gut finde: Dreiviertel Ärmel, weiter Halsausschnitt, es ist schlicht und dabei lässig 🙂

Worauf legt ihr Wert bei eurem perfekten Oberteil? Habt ihr auch einen Lieblingsschnitt, den ihr empfehlen könnt?

Verlinkt bei AfterWorkSewing und Me Made Mittwoch

 

Ähnliche Beiträge

4 Replies to “Klassisches Oberteil mit überschnittenen Schultern”

  1. Das mag ich! 🙂 Leger und eine wirklich sehr schöne Farbe! 🙂
    Liebste Grüße
    Jacky

    1. Danke 🙂

  2. Sehr schön schaut das Shirt aus! Ich trag ganz besonders gern die eher schlichteren Sachen…..denn die gehen immer und man fühlt sich immer wohl,

    1. Das find ich auch, danke 🙂

Schreibe einen Kommentar