Henleyshirt aus Baumwolljersey für Männer

Henleyshirt

Zu Weihnachten hat mein Freund von mir ein schwarzes Henleyshirt bekommen. Also ein langärmeliges Shirt mit einer Knopfleiste. Ich wollte euch ja mal mehr Männermode zeigen, die ich nähe. Heute kann ich das endlich mal machen, mein Freund hat zwei Schnappschüsse des Shirts genehmigt 😉

Ottobre Family 07/2017

Ottobre family

Der Schnitt ist aus der Ottobre family vom Winter 2017. Mit der Zeitung hatte ich für knapp 10€ direkt mal mehrere Männerschnitte auf einmal, was ich ganz praktisch finde.

Vor dem Nähen habe ich mir die Anleitung ganz genau angeschaut, weil ich noch nie eine Knopfleiste genäht habe. Scheint auch für die Zeitschrift zu umfangreich, um es zu erklären, daher gibt es eine bebilderte und sehr ausführliche Anleitung online zum Download. Finde ich sehr gut, da es mit Bildern verständlicher ist.

Material und Dehnbarkeit

Den weichen Baumwolljersey habe ich von Stoff&Stil, genau wie die Knöpfe. Zusätzlich braucht man noch ein bisschen Vliseline, die konnte ich aus meinem Fundus nutzen.

Was noch ganz praktisch an der Ottobre ist, ist die genaue Stoffempfehlung. Es wird sogar der Grad der Dehnbarkeit in % angegeben. Da das fertige Kleidungsstück so sitzen sollte wie bei dem Beispielmodell in der Zeitung, habe ich das mal an meinem Stoff getestet. Man schneidet einfach einen 10cm breiten Streifen zu und guckt dann, wie weit er sich dehnen lässt. Getestet habe ich das auf meiner Schneidematte, die hat Markierungen in 1cm Schritten. Mein Stoff (ein sehr weicher Baumwolljersey) ließ sich um 2 cm dehnen, das entspricht also einer Dehnbarkeit von 20%.

Die Anleitung verlangt 30%, so ganz optimal ist es also nicht, aber ich habe es mal riskiert 😉

Henyleyshirt für Männer

Henleyshirt aus der Ottobre

Man kann schon noch erkennen, dass ich zum ersten Mal eine Knopfleiste genäht habe. Dieser Faltenwurf ist eindeutig noch verbesserungswürdig. Die Knopfleiste an sich ist aber ganz gut geworden, auch die Knopflöcher sitzen an der richtigen Stelle. Durch die Vliseline, die unter die Leiste gebügelt wird, hat sie einen guten Stand. Das untere Ende der Leiste arbeite ich beim nächsten Mal noch genauer, um die Falten zu vermeiden.

Rückansicht Henleyshirt

Ich habe Größe 54 genäht und es in der Länge um 2 cm gekürzt. Bezüglich der Passform finde ich es immer super schwer für andere zu nähen. Meine eigenen Maße kenne ich ja ganz gut und weiß, an welcher Stelle etwas mehr oder weniger Stoff nicht schaden kann. Hier habe ich einfach seine Maße mit der Maßtabelle abgeglichen und drauf losgenäht. Er hat sich jedenfalls sehr darüber gefreut 🙂

Verlinkt bei Für Söhne & Kerle und Annimamia

Ähnliche Beiträge

2 Replies to “Henleyshirt aus Baumwolljersey für Männer”

  1. Hallo Jenny,
    na, das Shirt ist dir doch prima gelungen.
    Da hat dein Freund sicher Freude dran.
    Liebe Grüße von
    Heike

    1. Vielen Dank Heike 🙂

Schreibe einen Kommentar