Statt Handtasche: Kleiner Beutel für Wertsachen

Beutel für Wertsachen

Ob es um die Party am Abend geht, den Festivalbesuch oder auch den Weg in das Fitnesstudio: Nicht immer möchte ich meine große Handtasche mitnehmen. Daher nutzte ich für diese Gelegenheiten bisher immer kleine Portemonnaies oder meine Jackentaschen. Mein Freund hatte nach dem vergangenen Festivalsommer die Idee für eine Tasche in der er Geld und Handy gleichzeitig sicher aufbewahren könnte. Ich durfte die Idee vor kurzem dann an der Nähmaschine für ihn umsetzen.

Die Material-Auswahl

Ethno Muster Stoff

Als Außenstoff habe ich (auf Wunsch) einen Stoff mit Ethno- bzw. Azteken-Muster ausgewählt. Für den Innenteil habe ich schwarzen Baumwollstoff verarbeitet. Zur Verstärkung habe ich auf den Außenstoff noch etwas Vliseline aufgebügelt. Neben dem Stoff benötigt man nur noch einen schwarzen Reißverschluss.

Die Verarbeitung

Zuerst habe ich eine kleine Skizze angefertigt und die Maße des Handys (welches ein eigenes Fach bekommt) genommen. Anschließend habe ich den Stoff zugeschnitten. Man benötigt jeweils für Innen-/ Außenstoff und Vliseline zwei Rechtecke für die Haupt-Tasche und ein Rechteck für die aufgesetzte Handytasche.

Im Anschluss habe ich die Vliseline-Stücke auf die drei Teile aufgebügelt. Für die aufgesetzte Handytasche habe ich dann die beiden kleinen Stoff-Rechtecke (Innen und Außen) aufeinander gelegt und an allen vier Seiten mit einem Zickzack-Stich versäubert.  Eine der kurzen Seiten habe ich zwei mal umgeklappt (ca. 1 cm breit) und von außen abgesteppt. Dies ist die Öffnung der Handytasche. Die restlichen Seiten habe ich dann noch ca. 1cm breit nach innen geklappt, gebügelt und abgesteppt.

Auf eines der Außenteile habe ich dann die Handytasche aufgesetzt und an den beiden langen Seiten mit jeweils einer Naht fixiert. Testet (falls möglich) jetzt, ob das Handy passt, bevor ihr weiter macht. Für das Schließen der beiden Taschenteile wird nun der Reißverschluss an die oberen kurzen Seiten von Innen und Außenstoff angenäht. Danach wird die Außentasche links auf links aufeinander gelegt und geschlossen. Zuletzt die Innentasche zunähen, vergesst hier nicht eine Wendeöffnung zu lassen.

Das fertige Ergebnis

Beutel für Wertsachen

So sieht der Beutel für Wertsachen nun aus. Das Handy findet seinen Platz in der aufgesetzten Tasche und ist so vor Kratzern geschützt. Geld und ein Schlüssel finden Platz in dem größeren Fach, welches mit dem Reißverschluss geöffnet werden kann.

Mit einem Griff sind nun alle Wertsachen an einem Ort zu finden.

 

Wir sind gewappnet, das nächste Festival kann kommen. Näht euch doch auch einen kleinen Beutel für eure Wertsachen. Oder doch lieber eine richtige Handtasche?

 

 

 

Schreibe einen Kommentar