Kurze Herren-Shorts als Schlafanzughose

Kurze Shorts als Schlafanzughose

Mein Freund hat sich vor ein paar Wochen eine kurze Shorts als Schlafanzughose gewünscht. Wichtig war ihm dabei ein gemütliches Material, ein weiter Bund und Nahttaschen.

Kostenloses Schnittmuster für Herren-Shorts

Also habe ich im Netz gestöbert und geguckt, ob ich einen kostenlosen Schnitt finde. So bin ich zur Hose „Pegasus“ von heidimade gekommen.  Passend dazu habe ich bei Stoff&Stil einen dünnen Baumwolljersey gekauft. Für den Spätsommer war das optimal, da man in Baumwolle nachts nicht so sehr schwitzt.

Shorts für den Mann

Gummizug statt Bündchenstoff

Die Anleitung sah Bündchenstoff als Bund vor, das finde ich allerdings nur bei Pumphosen für Kinder akzeptabel. Stattdessen habe ich einen schmalen Bund aus dem Jersey genäht und darin ein Gummiband eingezogen.

Kurze Männershorts

Nahttaschen, Saum und Nähte

Die Taschen habe ich von außen ordentlich abgesteppt. Hier kann er seine Hände gemütlich parken, man könnte sie aber theoretisch auch einfach weglassen.

Taschen

Am Saum habe ich mit einer Zwillingsnadel versäubert. Dazu bügle ich in der Regel den Saum um 2 cm nach innen um und steppe ihn dann im Abstand von 1,5 cm fest. So ist sichergestellt, dass der Stoff auf der Rückseite komplett erfasst wird.

Saum mit Zwillingsnaht

Innen sieht die Shorts so aus. Die Overlock-Nähte setzen sich farblich etwas ab, weil ich zwei Konen dunkelblaues und zwei Konen hellblaues Garn genutzt habe. Die dunkelblauen Nähte sind somit quasi nicht sichtbar, aber die hellblaue Versäuberungsnaht setzt einen farblichen Akzent.

Overlock-Naht

Mein Freund ist mit seiner neuen Schlafanzughose sehr zufrieden und hat schon gefragt, ob er noch eine lange Version für den Winter bekommt. Bekommt er natürlich 😉 Da er scheinbar immer mehr Gefallen an meinen selbstgenähten Sachen findet, habe ich hier eine neue Kategorie für Männersachen eingerichtet. In den nächsten Wochen zeige ich euch noch weitere Männerklamotten.

Verlinkt bei Für Söhne und Kerle

 

Merken

Merken

Merken

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar