Lunchbag für Uni und Büro – So transportierst du Obst sicher

Lunchbag Wachstuch

Hier zeige ich euch meinen selbstgenähten und abwaschbaren Lunchbag aus Wachstuch. Ich nutze ihn hauptsächlich für Obst oder Joghurts, also Sachen, die leicht kaputt gehen, matschen oder auslaufen können. Sollte mal etwas kaputt gehen, kann man so einfach den Lunchbag auswaschen. In meiner Handtasche sind Banane und Apfel bisher regelmäßig im Schlüsselbund oder an anderen Dingen hängen geblieben, was dazu führte, dass ich alles einzeln abwischen musste.

Mein Lunchbag aus Wachstuch

Ich habe für meinen Lunchbag orange gemustertes Wachstuch von IKEA genutzt. Alternativ könnt ihr auch Lamifix zum folieren von Stoffen nehmen. Mehr über meine Erfahrungen mit Lamifix findet ihr hier.

Mit dieser Anleitung von dawanda ging es dann los mit dem Nähen. Erst werden zwei Beutel (einer für Innen und einer für Außen) genäht, die steckt man dann ineinander und appliziert noch einen Klettstreifen – fertig. Das Projekt hat nicht mal 30 Minuten gedauert und richtig Spaß gemacht. Ich liebe solche kleinen, kurzweiligen Nähprojekte.

Lunchbag aus Wachstuch

Zum Schließen wird der Beutel einfach eingerollt. Das vorher applizierte Klettband hält den Beutel dann geschlossen.

Mein neuer Nähfuß gleitet über Wachstuch

Beim Nähen habe ich noch ein neues Weihnachtsgeschenk ausprobiert. Und zwar meinen neuen Anti-Haft-Nähfuß. Bisher habe ich Wachstuch immer mit einem normalen Nähfuß verarbeitet und bei Bedarf an den kniffligen Stellen Backpapier mit eingenäht, damit der Fuß nicht hängen bleibt. Das Basteln hat nun endlich ein Ende, hier ist der Luxus-Nähfuß für alle beschichteten Stoffe und Leder:

Anti-Haft-Nähfuß

Endlich verrutscht das Wachstuch nicht mehr, die Maschine läuft viel flüssiger über den Stoff und ich muss nicht ständig stoppen, den Nähfuß anheben und alles wieder glatt ziehen, bevor ich weiter nähe – sehr schön!

Welche Nähfüße nutzt ihr, um die Verarbeitung zu vereinfachen?

Ähnliche Beiträge

0 Replies to “Lunchbag für Uni und Büro – So transportierst du Obst sicher”

  1. […] dem Schnitt habe ich bereits hier berichtet und bin seitdem großer Fan. Innen habe ich Wachstuch verwendet, damit es nicht so […]

Schreibe einen Kommentar