Schlafmaske für eine entspannte Nacht

Schlafmaske

Im Netz bin ich auf ein Schnittmuster für eine Schlafmaske gestoßen. Ich nutze sie eigentlich nicht so häufig, nur gelegentlich auf Reisen. Da ich aber in meinem Schlafzimmer aktuell keine Rolläden habe und es momentan so lange hell draußen ist, probiere ich jetzt mal aus, ob es sich besser schläft mit Maske.

Material und Verarbeitung der Schlafmaske

Daher habe ich heute direkt zwei davon genäht. Als Stoff musste es in jedem Falle flauschig sein, daher habe ich einen Teddyflausch und Baumwolle gewählt und die Außenteile mit Volumenvlies gepolstert. Als Band habe ich ein 1 cm breites, farblich passendes Gummiband gewählt. Die Anleitung ist sehr leicht umsetzbar, kann ich nur empfehlen.

Schlafmaske

Schlafmaske

Für das Einfassen der Maske mit dem Satinband habe ich eine Verstärkung auf das Band gebügelt, bevor ich es verarbeitet habe. Dadurch fällt das Aufnähen auf die Maske (vor allem an den Rundungen) leichter und das Ergebnis ist ordentlicher. Das Gummiband ist einfach mit einem Zickzackstich aufgesetzt. Auf die Verzierungen habe ich bewusst verzichtet, wer möchte kann aber auf das Ende des Gummibandes noch Schleifchen oder ähnliches applizieren.

Viel Spaß beim Nähen!

5 Kommentare bei „Schlafmaske für eine entspannte Nacht“

  1. So eine brauche ich auch. Vielleicht mache ich Dir das nach 🙂

    1. Sehr gerne, habe heute die weiße getestet und kann so einen flauschigen Stoff sehr empfehlen. Das Gummi werde ich beim nächsten Mal eher noch etwas weiter machen. Viel Spaß beim Nähen!

      1. Ja, Gummi zu eng nervt – vor allem beim Schlafen! Werde ich berücksichtigen.

  2. Schaut gemütlich aus 🙂 Liebe Grüße

  3. […] genäht: Reisepass-Hülle, Beutel für Wäsche, Zahnbürsten-Tasche, Dokumententasche und eine Schlafmaske. Klickt euch gerne […]

Schreibe einen Kommentar