Schönes aus Paletten: Teelicht-Halter & Paletten-Bank

Es tut sich schon wieder was auf meinem Balkon, neue Teelicht-Halter sind zur Paletten-Bank hinzugekommen. Am Wochenende habe ich nämlich fleißig gewerkelt und mich bei Papa am Werkzeugkasten bedient. So konnte ich die restlichen Palettenstücke noch weiter auseinander nehmen und bearbeiten (Er hat mir auch ein bisschen mit den schwereren Geräten geholfen).

Von der Euro-Palette zum Teelichthalter

Aus den drei schönsten Paletten-Klötzen sind dann diese Teelichthalter geworden:

Paletten Teelichter

Und das geht so:

Nachdem man die Klötze mit einem Brecheisen aus der Palette geholt hat, kann man mit einem entsprechenden Fräs-Aufsatz der Bohrmaschine einen Kreis in die Holzblöcke fräsen.  Anschließend wird  mit Hammer und Meißel das Innenleben des Kreises ausgehoben. So entsteht die Vertiefung für die Teelichter. Der Kreis sollte also etwas größer sein als die Teelichter sind.

Mit Hilfe der Schleifmaschine habe ich die Klötze dann noch geglättet. Nun muss man nur noch die Teelichter einsetzen.

Das ganze dauert so ca. 30-45 Minuten. Je nachdem, wie schnell man im “Löcher ausheben” ist. 🙂

Paletten-Bank mit Polsterung

Die Bank, die ich euch vor wenigen Tagen bereits hier gezeigt habe, hat nun auch noch eine Polsterung bekommen. Dazu habe ich im Baumarkt eine Schaumstoffmatte besorgt (findet man bei Bauhaus übrigens beim Malerbedarf, warum auch immer) und bei IKEA günstiges Wachstuch.

Die Schaumstoffplatte habe in in der Mitte geteilt, da ich lieber zwei einzelne Kissen haben wollte. So kann man, wenn man alleine draußen sitzt noch eins als Rückenkissen nutzen 😉 Schließlich habe ich aus dem Wachstuch (ganz faul, wie hier in der Anleitung zu sehen) zwei Bezüge genäht. Arbeitsaufwand ca. 15 Minuten.

Palettenmöbel

Paletten-Bank zur Aufbewahrung

Die Palettenbank bietet übrigens ungeahnte Aufbewahrungsmöglichkeiten. So sind die Kerzen und meine Clogs schon mal zur Aufbewahrung zwischen den Palettenbrettern gelandet. So sieht es immer schön aufgeräumt aus. Echte Profis bauen hier noch Schubladen ein, aber das war mir ehrlich gesagt zu aufwändig 😉

Palettenmöbel

Hat Euch die Sonne auch schon nach draußen gelockt?

 

 

Merken

Ein Kommentar bei „Schönes aus Paletten: Teelicht-Halter & Paletten-Bank“

  1. […] liebe es aus Weinkisten und Paletten kleine Möbel und Wohn-Accessoires zu bauen. Hier zeige ich euch meine Aufbewahrungsmöbel, die […]

Schreibe einen Kommentar