So machst du ungeliebte Kleidungsstücke wieder zum Renner

upcycling

Wie oft haben wir ungeliebte Kleidungsstücke im Schrank – der Ausschnitt ist zu eng oder es fehlt dem Teil an nötigem „Pepp“. Hier zeige ich euch, wie ich ein ungeliebtes T-Shirt-Kleid abgeändert habe und es jetzt wieder gerne trage.

Inspiriert hat mich die Sendung „geschickt eingefädelt“ auf Vox. Die Hobby-Näher aus der Sendung machen die gleichen Fehler wie ich. Da fühle ich mich direkt nicht mehr so alleine. Neben den neuen Dingen, die sie dort nähen, gibt es auch immer wieder ein Upcycling-Projekt. Grund genug, selber auch mal wieder eines in Angriff zu nehmen.

Ein neuer Hals-Ausschnitt für mehr Freiheit

Der Grund, warum ich mein Kleid nicht mehr gerne trage: Der Ausschnitt war bisher zu eng am Hans und hat eingeschnitten. Die Lösung: Ich habe das Bündchen am Hals abgeschnitten und mit einem Stück schwarzem Jerseyrest ein neues, weiteres Bündchen angenäht. Dabei wird das Halsbündchen 5 cm kürzer als der Umfang gewählt, rechts auf rechts an der kurzen Seite zusammengenäht und anschließend gedehnt an den Ausschnittrand des Kleides angenäht.

Für kleine Details besser Baumwolle als Jersey nutzen

Außerdem habe ich versucht eine Tasche aus Jersey auf der Brust zu applizieren. Probiert das bloß nicht aus! (Zumindest nicht, ohne vorher eine Verstärkung aufzubügeln) Ich komme mit Jersey eigentlich gut klar, aber bei so kleinen Stücken verzieht sich alles und legt sich in Wellen. Sah gar nicht gut aus, also habe ich alles wieder aufgetrennt und einen neuen Versuch aus Baumwolle gestartet.

Baumwolle kann man viel besser zuschneiden, bügeln und aufnähen. Außerdem ist Mustermix in 😉 Das Täschchen wird einfach zurecht geschnitten, an allen Seiten versäubert und 0,5 cm nach innen geklappt. Dann glatt gebügelt und die obere Seite von außen abgesteppt.

Ich habe das Kleid vor dem Aufnähen anprobiert und mit Nadeln markiert, wo die Tasche sitzen soll. Schließlich die Tasche an allen Seiten außer oben festnähen.

Fertig ist das aufgepeppte T-Shirt-Kleid

Upcycling T-Shirt-Kleid mit neuem Ausschnitt

Ich ziehe es jetzt wieder sehr gerne an! Habt ihr auch schon mal ein Upcycling-Projekt ausprobiert?

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar