Zahnbürsten-Tasche nähen

Kennt ihr das auch? Man ist auf Reisen und die Zahnbürste landet über kurz oder lang in einer Plastiktüte. Das sieht ziemlich hässlich aus, weshalb ich eine Zahnbürsten-Tasche genäht habe und euch heute zeige, wie das geht.

Dazu nutze ich Wachstuch, weil es abwaschbar ist. Da es jedoch auch etwas fester und dicker ist als Baumwolle, werden die Kanten, wo viel Stoff liegt natürlich etwas robuster als bei Baumwolle und sind ein kleines bisschen schwieriger zu verarbeiten. Für geübte Anfänger ist die Anleitung jedoch durchaus geeignet.

Zahnbürsten-Tasche

Vorbereitung der Materialien

Zuschnitt von Wachstuch:

  • 2 Teile mit den Maßen 32 x 12 cm
  • 2 Teile mit den Maßen 26 x 12 cm

Zuschnitt der Verstärkung:

  • 1 Teil mit den Maßen 32 x 12 cm
  • 1 Teil mit den Maßen 26 x 12 cm

Sonstiges:

  • Verschlussteil aus Kontraststoff mit den Maßen 7 x 12 cm
  • ggfs. Stoffrest oder Band für Schlaufe

Zahnbürsten-Tasche

Nähen der Zahnbürsten-Tasche

  • Die Verstärkung wird nun auf je ein Teil aus Wachstuch gebügelt.
  • Jetzt werden die beiden längeren Teile rechts auf rechts gelegt und mit einer Nahtzugabe von 1 cm zusammengenäht. Dabei lasst ihr eine der kürzeren Enden als Wendeöffnung aus. Anschließend schneidet ihr die Nahtzugabe an den Ecken etwas zurück und wendet das Teil. Mit der Rückseite eines Stifts oder einem ähnlichen Gegenstand könnt ihr nun die Ecken ausbeulen, damit sie gleichmäßig und nicht rund werden.

Zahnbürsten-Tasche

  • Nun wird die Wendeöffnung ca. 1 cm nach Innen geklappt und mit einer Naht verschlossen. Ich lege auf der unteren Seite etwas Backpapier unter, damit mein Nähfuß nicht am Wachstuch hängen bleibt und klebe etwas Washi-Tape unter meinen Nähfuß. Einfach das Backpapier wieder vorsichtig abreißen und damit ist das erste Teil fertig.

Anleitung Zahnbürsten-Tasche

  • Die beiden kürzeren Schnitteile werden nun rechts auf rechts an der oberen kurzen Kante zusammengenäht. Anschließend aufklappen. Wir nähen jetzt das Verschlussteil auf. Dazu nehmt ihr das Verschlussteil, klappt es längs in die Mitte und bügelt es. Anschließend noch einmal falten und mit einer Naht verschließen. Mit einem Abstand von 2 cm von oben auf das verstärkte kürzere Schnittteil nähen. Jetzt können die Längsseiten geschlossen werden. Die untere Seite bleibt wieder als Wendeöffnung. Nahtzugabe zurückschneiden, wenden und Ecken ausbeulen, dann die Wendeöffnung schließen.

Zahnbürsten-Tasche

  • Die beiden Teile nun mit den beiden Wendeöffnungen unten aufeinandern legen und die restlichen 3 Nähte schließen. An dieser Stelle könntet ihr auch noch eine Schlaufe zwischen die beiden Teile legen und einnähen, damit ihr die Tasche aufhängen könnt. Ich bin kein Fan von Schlaufen und lasse sie hier einfach weg. Fertig ist die Reisetasche für eure Zahnbürste.

Zahnbürsten-Tasche

Noch mehr Ideen für Reisen gefällig? Hier zeige ich euch weitere Taschen und Beutel für den Urlaub.