Weihnachtskleid Sewalong 2017 – Schnitt- & Stoffauswahl

Eichhörnchen-Stoff

Vor ein paar Tagen habe ich spontan beschlossen mich zu den Mädels vom Me Made Mittwoch zu gesellen und beim Sewalong mitzumachen, also „gemeinsam“ ein Weihnachtskleid zu nähen.

A-Linien-Kleid ‚Miss London‘

Schnittmuster Miss London Sewalong
Screenshot des Schnittmusters von Rapantinchen

Meine Überlegungen zu den möglichen Schnitten habe ich euch an dieser Stelle bereits verraten. Entschieden habe ich mich jetzt für das A-Linien-Kleid „Miss London“ von Rapantinchen. Den Schnitt habe ich erfreulicherweise bei einer Aktion von Einfach nähen kostenlos zum Download zur Verfügung gestellt bekommen. Dort wurde das Kleid im Livestream genäht und wer mag, hätte mitnähen können. So spontan war ich dann ja nicht, aber den Schnitt habe ich mir gesichert 😉 Ich glaube die A-Form ist ganz gut für Weihnachten geeignet, bleibt noch nen bisschen Platz für das ganze Essen.

Materialauswahl

Um das Kleid schick wirken zu lassen, wollte ich gerne Webware nutzen, also keinen elastischen Stoff. Wie der Zufall es will, habe ich noch 1,5m Blusenstoff hier liegen, der bisher noch auf seinen Einsatz gewartet hat. Er ist von Alles für Selbermacher und es sind kleine Eichhörnchen darauf. Ich war sofort verliebt als ich ihn gesehen habe und mich tierisch gefreut etwas von den letzten Metern erwischt zu haben. Scheinbar war er sehr beliebt und ruckzuck ausverkauft.

Eichhörnchen-Stoff

Wenn ich jetzt nochmal Stoff kaufen würde, würde ich vielleicht kein Eichhörnchen-Muster für Weihnachten auswählen. Aber da ich das Kleid ja auch nicht nur an Weihnachten tragen werde, ist das Muster schon ok. Schwarz-weiß geht doch immer und mit Strumpfhose und schicken Schuhen versuch ich alles rauszuholen.

Los geht’s mit meinem ersten Sewalong, ich mach mich die Tage mal an den Zuschnitt!

Ähnliche Beiträge

11 Replies to “Weihnachtskleid Sewalong 2017 – Schnitt- & Stoffauswahl”

  1. Ich finde den Stoff toll! Auch für Weihnachten. Hast Du vor die Schnittlinie im Brustbereich noch zusätzlich hervorzuheben?
    VG, Anna

    1. Bin mir noch unsicher, ob das mit dem Muster klappt? Aber vielleicht wage ich mich da einfach mal dran, ansonsten ist das Kleid ja schnell genäht.
      LG, Jenny

  2. Da hast du eine Kombination ausgesucht, die mir auch gefallen würde! Ich bin gespannt auf dein Kleid!
    Liebe Grüße
    Britta

    1. Das freut mich, bin auch schon ganz gespannt 🙂
      Liebe Grüße!

  3. Ach, Deine Stoffauswahl ist ja traumhaft! Kann ich mir auch sehr gut als Kleid vorstellen – und außerdem kommen Eichhörnchen an Weihnachten auch gern mal raus und essen ne Kleinigkeit 🙂 Ich bin gespannt, wie es bei Dir weitergeht! Liebe Grüße! Karin

    1. Haha, genau, an Weihnachten wird gehamstert 😀 Liebe Grüße zurück!

  4. Auf das fertige kleid bin ich auch schon gespannt und finde die Stoff wahl sehr schön… lg Sarah

  5. Da die Tierlein doch auch recht abstrakt daher kommen, kann ich mir eine betonte Unterteilung durchaus vorstellen. Schöne Wahl!
    LG, Jule

    1. Danke dir! 🙂

  6. Du hast ja nicht verraten welche Version es werden soll, da bleibt es spannend. Alles in Eichhörnchen oder mit Kombistoff in schwarz und/oder weiß, mit Paspeln… Viel Erfolg und Spaß! Regina

    1. Das entscheide ich alles spontan beim Nähen 😉 Danke dir!

Schreibe einen Kommentar