Karneval 2016: §15 Jede Jeck eß anderß

Rock Fee Karneval

Kölle Alaaf hieß es dieses Jahr bereits im Januar, denn ich habe das erste mal an Karneval eine Sitzung besucht. Passend dazu wollte ich mir ein neues Kostüm überlegen. Beim Kramen in der heimischen Verkleidungskiste bin ich auf diese Feenflügel meiner Schwester gestoßen. In Kombination mit einem selbst genähten rosa Rock und wenigen Accessoires habe ich das Kostüm dann vervollständigt.

Ein rosa Feen-Rock ganz einfach nähen

Diese simple Anleitung für einen Rock mit Tüll hat mich begeistert. Man schneidet jeweils in ein quadratisches Stück Stoff bzw. Tüll in die Mitte ein Loch und legt diese versetzt übereinander. Dann näht man nur noch ein Gummiband in die Öffnung ein und schon ist der Rock fertig. Für das Zeichnen der Öffnung habe ich mit dem Zirkel gearbeitet, um es gleichmäßig rund zu bekommen.

Die Idee ist so einfach und der Tüll fällt richtig schön. So sieht mein fertiger Rock aus:

Rock Fee Karneval

Tipps und Tricks

Nach dem ersten Anprobieren war der Bund erst etwas locker. Daraufhin habe ich einfach ein zweites Gummiband unter dem ersten eingesetzt, dieses habe ich dann etwas straffer als das erste eingenäht. Gute Kostüme müssen für mich mit wenig Materialaufwand schnell umsetzbar sein. Da habe ich noch weniger Lust als sonst etwas aufzutrennen 😉

Die Kanten habe ich einfach mit der Overlock versäubert, da der Stoff sich sonst doch immer weiter aufgeribbelt hätte. Durch die obere Schicht Tüll sieht man die Versäuberungsnaht aber fast gar nicht.

Zusammen mit einem Dutt im Haar und einem Feenstab in der Hand war das Kostüm dann auch schon komplett.

Mein Feen-Kostüm

karneval fee

Freue mich schon auf Altweiber, da werde ich es noch einmal tragen, wenn es bis dahin etwas wärmer draußen wird. Vielleicht bastel ich dann auch noch ein Pfeifenputzer-Diadem dazu.

Als was verkleidet ihr euch dieses Jahr an Karneval?

Ein Kommentar bei „Karneval 2016: §15 Jede Jeck eß anderß“

  1. […] jetzt heißt es: Kölle Alaaf! Wer mag, schaut sich mein Kostüm vom letzten Jahr […]

Schreibe einen Kommentar