Rucksack im Kuriertasche-Style (Kurzanleitung)

Kuriertasche

Ich zeige euch, wie ihr eine Kuriertasche ganz einfach und ohne Schnittmuster nähen könnt. Kuriertaschen liegen aktuell voll im Trend. Kein Wunder, sie sind praktisch und dabei sehr schön. Da ich viel mit dem Radel unterwegs bin und eine Handtasche dabei stört, bin ich ebenfalls ein Fan von diesen Taschen.

Anleitung kaufen oder selber versuchen?

Bei dawanda gibt es schöne Anleitungen und Schnittmuster für Kuriertaschen, ich habe mir überlegt keine Anleitung zu kaufen, sondern es stattdessen selber zu probieren. Wie schwer kann es schon sein einige Rechtecke zu zu schneiden und eine Planungsskizze zu machen? Hier teile ich meinen Versuch mit euch 🙂

Anleitung für eine Kuriertasche:

1. Zuschnitt: Ich schneide aus Wachstuch vier Rechtecke mit den Maßen 35 x 55 cm zurecht.

Zur Erklärung: Zwei dieser vier Rechtecke sind für den inneren und zwei für den äußeren Beutel der Kuriertasche. Am Ende werden Innen- und Außen-Beutel ineinander gesteckt und miteinander verbunden. Vorher kümmern wir uns aber noch um die Trageschlaufen und aufgesetzten Taschen der einzelnen Beutel.

2. Schultergurt auf den Außenbeutel nähen: Der Schultergurt besteht aus drei Teilen: Eine kleine Schlaufe mit D-Ring, eine große Schlaufe und noch eine kleine Schlaufe mit D-Ring. Das sieht später so aus:

Henkel Kuriertasche

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auf einem der Rechtecke für den Außenbeutel bringe ich in den vier Ecken jeweils zwei Schlaufen für die Schulterriemen (je 10 cm Gurtband) zusammen mit je einem D-Ring an. Da der Rucksack zum Verschließen später umgeklappt wird, ist es wichtig, dass ihr genügend Abstand von den Rändern lasst. Ich hab von oben gemessen 15 cm Abstand zum Rand gelassen. Bei der unteren Schlaufe habe ich ca. 7 cm Abstand zum Rand gelassen. Zu den Rändern rechts und links habe ich ca. 3 cm Abstand gelassen.

Henkel Kuriertasche

Anschließend ziehe ich durch die beiden D-Ringe so viel Gurtband, wie gewünscht (ich habe 1,10 m pro Seite genommen) und nähe es zusammen.

Ihr könnt die Länge des endgültigen Schultergurtes vorab zum Beispiel an einem vorhandenen Rucksack abmessen.

3. Tragegriff anbringen: Für den oberen Tragegriff steppe ich 20 cm Gurtband mittig zwischen den Schulterriemen fest.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

4. Außentaschen und Verschluss: Auf dem zweiten Außen-Rechteck nähe ich ein weiteres Stück Wachstuch auf (ihr könnt es so wie ich vorher an einer Seite 1 cm umklappen und absteppen, damit die Kanten schöner sind) und steppe es in der Mitte ab, um zwei kleine Taschen zu erhalten. Außerdem bringe ich hier auch schon das untere Stück des Verschlusses an. Ich liebe diese hübschen Schiebeverschlüsse.

Außentaschen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

5. Äußeren Beutel schließen: Die beiden Rechtecke sind nun fertig vorbereitet und können rechts auf rechts aufeinander gelegt und an drei Seiten mit einer Naht geschlossen werden. Die obere Öffnung des Beutels bleibt offen. Der Beutel kann nun gewendet werden.

6. Inneren Beutel verzieren: Auf eines der Innenstücke setze ich noch eine weitere Innentasche auf, um später noch mehr Stauraum für kleine Dinge zu haben. (Hier vorher wieder eine Seite 1 cm umklappen und absteppen)

7. Inneren Beutel schließen: Nun lege ich die beiden Innen-Rechtecke rechts auf rechts aufeinander und nähe sie (wie beim Außenbeutel) zusammen. Dabei wieder die obere kurze Seite offen lassen.

8. Ecken für den Boden nähen: Damit die Kuriertasche einen Boden bekommt, steppe ich die Ecken bei beiden Beuteln unten für den Boden ab. Wie dies generell funktioniert, könnt ihr bei Pattydoo in diesem Video ab Minute 3:30 anschauen.

9. Ineinanderstecken der Beutel: Anschließend stecke ich den Innenbeutel in den Außenbeutel (links auf links), so wie die Tasche auch später aussehen soll. Nun klappe ich die oberen Ränder der offenen Seiten nach Innen und nähe die Beutel zusammen.

10. Schiebeverschluss anbringen: Zuletzt bringe ich noch die andere Seite des Schiebeverschlusses oben an der Außenseite des Beutels an – Fertig ist die Kuriertasche!

Rucksack / Kuriertasche

Lust auf noch mehr Rucksäcke? Hier seht ihr meinen Rucksack aus Oxford-Gewebe (inkl. Anleitung).

Wenn ihr mögt, verlinkt eure genähten Werke doch mit dem Hashtag #fetzich

Merken

16 Kommentare bei „Rucksack im Kuriertasche-Style (Kurzanleitung)“

  1. Super nett und doch so simple!!! Gefällt mir wirklich voll gut.
    LG Karin (www.doiteria.com)

  2. Hallo!
    Ich finde deine Tasche großartig, aber tu mir ein bissl schwer mit der Anleitung. Gibt es Fotos der einzelnen Schritte und/oder eine ausführlichere Anleitung?
    Viele liebe Grüße,
    Kerstin

    1. Hallo Kerstin,

      freut mich, dass dir die Tasche gefällt. Ich habe ein paar Fotos und Erklärungen ergänzt. Schau mal, ob es dir hilft. Wo genau hakt es denn? Ich helfe dir gerne 😉

      LG, Jenny

  3. […] meinen Blog schon länger verfolgt, kennt bereits meine Kurzanleitung für eine Kuriertasche. Nach dem gleichen Prinzip habe ich nun auch diesen Rucksack genäht. Wie […]

  4. Hallo Jenny,
    ich habe soeben deine Tasche nachgenäht. Sie ist super geworden. Sehr gut beschrieben.
    Einen Punkt hätte ich aber dennoch:

    Du könntest schon nach der Fertigstellung der Außentasche erwähnen, dass man den Boden machen muss. Ich musste sie 3 mal somit gewendet, da ich es vergessen hatte. Du erwähnst es erst nach der Fertigstellung der Innentasche.

    Ansonsten Top Tasche

    Grüße
    Katja

    1. Hey Katja,

      schön, dass dir die Anleitung gefällt 🙂 Ich freu mich immer über Hinweise zur Anleitung und nehme diese gerne auf. Jedoch weiß ich gerade nicht, was du meinst In Schritt 3 wird bei der Außentasche der Boden erläutert und dann noch einmal in Schritt 6 für das Innenteil. Vielleicht magst du noch spezifizieren, wo was fehlt?

      Liebe Grüße
      Jenny

  5. Liebe Jenny,
    Auf Grund eines Urlaubes mit großem Rucksack suche ich nach einem Rucksack, die man auch als Handtasche tragen kann. Denkst du, dass bei deiner Nähanleitung es noch möglich wäre einen Schultergut anzubringen und wo?
    Ich liebe das Design und die Idee mit dem Wachstuch nämlich sehr und würde dies so gerne nähen!!!
    Ganz liebe Grüße
    Henrike

    1. Hallo Henrike,
      freut mich, dass dir die Idee gefällt. Einen Schultergurt könnte man denke ich auf Höhe der Trageschlaufe anbringen. Vielleicht auf an den Taschenseiten? Ich denke, man muss es einfach mal ausprobieren 🙂 Teile doch gerne mit uns, ob und wie du es gelöst hast!
      Viele Grüße
      Jenny

  6. Liebe Jenny
    Mir gefällt der Rucksack sehr – und meiner Enkelin auch. Nun habe ich passende Stoffe für sie gefunden. Eine Frage hätte ich noch: Wie gross ist das zusätzliche Aussenteil, (zwei Fächer) das über das eigentliche Aussenteil gelegt und mitgenäht wird?
    Ich möchte, dass die Proportionen gut aussehen.
    Danke für die tolle Tasche, herzlich
    Agnes aus der Schweiz

    1. Hallo Agnes,
      entschuldige die verspätete Antwort, dein Kommentar ist versehentlich im Spam gelandet. Ich kann dir leider nicht mehr sagen, wie groß ich die Fächer damals gemacht habe. Du könntest das Taschenteil ja erst einmal etwas länger zuschneiden (ich schätze mindestens etwas länger als die halbe Länge des Außenteils). Dann legst du es auf das Außenteil auf und schaust erst einmal, ob ie Proportionen passen. Wenn nicht, kannst du sie unten ja immer noch an der unteren Seite auf die gewünschte Länge kürzen.
      Viele Grüße
      Jenny
      Viele Grüße
      Jenny

  7. Hallo Jenny
    auch ich habe dein Schnittmuster für die Tasche genommen und genäht so gut wie es als Anfängerin gegangen ist .

    1. Hallo Christina, freut mich, dass es dir beim Nähen von deiner Tasche geholfen hat 🙂 LG, Jenny

  8. Hallo könnten sie mir bitte mitteilen wieviel Gurtband benötigt wird und wieviel Wachstuch es im gesamten braucht inkl zusätzlichen Aussentaschen? Hrrzlichen Dank für ihre Bemühungen. Mit freundlichen Grüssen Nicole Gerber

    1. Hallo Nicole,
      der Beitrag liegt schon so viele Jahre zurück, das kann ich leider nicht mehr genau sagen. Ich schätze, man kommt mit 1m Stoff aus. Für das Gurtband empfehle ich, selber einmal an einem vorhandenen Rucksack zu messen, wie viel du brauchst.
      Viele Grüße
      Jenny

  9. Super Idee und auch für mich als Nähanfängerin nachvollziehbar beschrieben! Danke dafür!!

    1. Das freut mich, vielen Dank für dein Feedback! 🙂

Schreibe einen Kommentar