Anleitungen

Hier findest du meine gesammelten Nähanleitungen, die ich kostenlos für den privaten Gebrauch zur Verfügung stelle. Ich habe versucht die Anleitungen möglichst einfach zu halten, so dass sie auch für Anfänger verständlich sind. An kniffligen Stellen versuche ich die einzelnen Schritte mit Bildern und Zeichnungen zu verdeutlichen. Solltest du dennoch Fragen haben, kannst du dich sehr gerne jederzeit per Kommentar oder E-Mail melden.

Anleitungen zum Nähen

Du willst erst später nähen oder musst erst noch Material einkaufen, bevor es losgehen kann? Dann speichere dir das Bild zur jeweiligen Anleitung doch einfach bei Pinterest! Wenn du über die Bilder fährst, taucht dazu oben links ein Pinterest-Button auf. So, und jetzt geht es los, mit einem Klick auf die folgenden Bilder gelangst du zur jeweiligen Anleitung.

Rucksäcke & Taschen selber nähen

Rucksack nähen

Eure wohl beliebteste Anleitung ist die für meinen Rucksack aus Oxford-Gewebe. Entstanden ist diese während meiner Studentenzeit, wo ich kaum Budget aber dafür eine Menge Wünsche an meinen Rucksack für den Alltag hatte. Er ist also perfekt geeignet für den Transport von viel Uni-Kram, sogar ein Laptop hat Platz darin. Spontaner Einkauf nach der Uni? Kein Problem, die Klappe und der Verschluss können verlängert werden oder man kann den Rucksack zur Not auch mal komplett offen nutzen. Klappt man den oberen Teil nach oben, bietet er direkt weiteren Stauraum. Ihr könnt die Abmessungen natürlich auch beliebig verändern und an eure Bedürfnisse anpassen.

Anleitung Rucksack nähen

Clutch nähen

Ihr braucht kurzfristig eine einfache Clutch, weil ein schickerer Anlass ansteht? Ich habe mir diese goldene Clutch passend zu einem Outfit als Hochzeitsgast genäht.

Anleitungen: Clutch nähen

Kuriertasche nähen

Der Vorgänger meines Rucksacks aus Oxfordgewebe: Eine Kuriertasche aus abwaschbarem Wachstuch. Sie kommt ohne Innenfutter aus und ist somit für Anfänger gut geeignet.

Kuriertasche nähen

Tabaktasche nähen

Mit Tabaktaschen habe ich meine ersten Näherfahrungen gesammelt. Heute rauche ich nicht mehr, aber meine Anleitung zum Nähen einer Tabaktasche bleibt euch hier erhalten.

Tabaktasche nähen

Reißverschluss-Tasche nähen

Du hast noch nie einen Reißverschluss eingenäht? Dann probier es doch einmal mit einer kleinen Reißverschlusstasche aus. Anschließend kannst du dann zum Beispiel Kosmetiktaschen nähen.

Kleine Reissverschluss-Tasche nähen

Praktisches für Reisen & Festivals

Tetrapack-Halterung nähen

Wer schon einmal auf einem Festival war und mit den Bestimmungen für Getränke in Berührung gekommen ist, versteht die “Notwendigkeit” für diese Halterung. Gaffa hält die Welt zusammen, doch statt die beliebten Klebestreifen zu nutzen, kannst du dir auch einfach eine Halterung nähen und sie mehrmals verwenden. Dank des Gummibandes passen Behälter verschiedener Größen hinein und das längenverstellbare Gurtband passt sich jedem Träger mühelos an.

Anleitung Tetrapack-Halterung

Zahnbürsten-Tasche nähen

Unterwegs auf Reisen? Dann näh dir doch eine Tasche aus abwaschbarem Wachstuch für deine Zahnbürste und die Zahnpastatube.

Zahnbürsten-Tasche nähen

Schönes für Zuhause

Wäschekörbe aus Filz nähen

Lust auf Wäschekörbe in einem tollen Design aber dennoch einfach selber zu nähen? Dann schau dir diese Anleitung für Wäschekörbe aus Filz an.

Anleitung Wäschekorb aus Filz nähen

Kissenhülle nähen

Kissenhüllen sind ein beliebtes Projekt für Nähanfänger. Ich zeige hier, wie man eine Kissenhülle mit einem Hotelverschluss näht, also ohne einen Reißverschluss einnähen zu müssen.

Kissenhülle nähen

Kleidung & Accessoires

Maxirock nähen

Einen Maxirock zu nähen ist wirklich super einfach und ein schönes Projekt, wenn am Samstagmorgen die Sonne lacht und du nicht weißt, was du anziehen sollst. Dieser hier ist nach 30 Min ca. fertig.

Anleitung Maxirock nähen

Loop-Schal nähen

Loop-Schal nähen

Loop-Schal häkeln

Loop-Schal häkeln

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim selber Nähen!

Zeigt eure selbstgenähten Werke gerne mit dem Hashtag #fetzich bei Instagram. Ich freue mich auch immer sehr über eure Mails und Nachrichten der fertigen Stücke. 🙂 Dinge selber nähen zu können macht stolz und glücklich. Bei mir lösen fertiggenähte Stücke zum Teil ganze Freudentänze durch die Wohnung aus 😀 Ich hoffe, dass es euch auch so geht und ihr viel Spaß habt!

Hinweis: Alle meine Anleitungen sind ausschließlich für den privaten Gebrauch gedacht.

Merken

Merken

Merken

3 Kommentare bei „Anleitungen“

  1. […] findet ihr noch weitere Anleitungen. Wenn ihr auch gerne auf Festivals geht, könnte euch auch meine Sanitizer-Hülle […]

Schreibe einen Kommentar