Anleitung: Rucksack aus Oxford-Gewebe selber nähen

Rucksack Titelbild

Meine Materialexperimente gehen in die nächste Runde. Vor ein paar Wochen habe ich ein für mich neues Material getestet. Ein abwaschbares und sehr stabiles Oxford-Gewebe aus Polyester. Daraus habe ich bereits eine Kulturtasche genäht. Da ich so begeistert davon war, habe ich das gleiche Material nun für seine eigentliche Bestimmung genutzt: einen neuen Rucksack!

Wer meinen Blog schon länger verfolgt, kennt bereits meine Kurzanleitung für eine Kuriertasche. Nach dem gleichen Prinzip habe ich nun auch diesen Rucksack genäht. Wie das im Einzelnen aussieht, werde ich euch im folgenden anhand von kleinen Zeichnungen und Erklärungen zeigen.

Rucksack von oben

Material und Zuschnitt

Als Außenstoff habe ich besagtes Oxford-Gewebe genutzt. Für den Innenteil des Rucksacks habe ich einen festen, gemusterten Baumwollstoff verwendet. Die folgenden Teile habe ich zugeschnitten (die kleine Reißverschlusstasche ist nur optional).

Zeichnung Material und Zuschnitt

Außerdem habe ich 2 cm breites Polyester-Gurtband genutzt, die Länge des Bandes hängt von der benötigen Länge der Trageriemen ab (bei mir sind das 1,05 m). Als Verschluss habe ich eine passende, 2 cm breite Steckschnalle aus Plastik genutzt.

Anleitung für einen Rucksack

In den ersten drei Schritten erkläre ich, wie ich die äußere Hülle des Rucksacks (bei mir schwarz) genäht habe.

1. Vorderseite – Aufgesetzte Tasche mit Verschlussteil I

Für die aufgesetzte Außentasche habe ich eine der langen Kanten umgeschlagen und mit einem Geradstich abgesteppt. Dieses Teil wird nun am unteren Ende auf eines der großen Außenteile gelegt. Nun schnappt man sich 12 cm von dem Gurtband und zieht es durch den Verschluss.

Tipp: Die Enden des Polyester-Gurtbands kann man kurz mit einem Feuerzeug “versäubern”, so dass es sich nicht aufribbelt.

Dann habe ich die offenen Enden des Gurtbands mittig unter die aufgesetzte Tasche gelegt und festgesteckt. Der Verschluss wird nun fixiert, indem die Taschen mittig abgesteppt werden. Wer mag, kann nun auch noch die Seiten und den unteren Rand absteppen (optional, da die Naht später auch noch geschlossen wird).

Meine Zeichnung verdeutlicht dies noch etwas:

Zeichnung Außentasche

2. Rückseite – Trageriemen und Henkel

Für die Trageriemen habe ich jeweils zwei der Teile rechts auf rechts aufeinander gelegt und an der langen Seite zugenäht. Anschließend habe ich die Teile gewendet und einen Streifen Volumenvlies zur Polsterung hineingezogen. Damit das Vlies nicht verrutscht habe ich die Teile von außen an der langen Seite – 1 cm von den Rändern entfernt – zusätzlich abgesteppt.

Das obere offene Ende habe ich jeweils mit einem Zickzackstich versäubert und so gleichzeitig geschlossen.

Nachträglicher Hinweis: Um die Belastung auf den Trägern besser zu verteilen, empfiehlt es sich die Träger nicht nur mit einem Zickzackstich anzunähen, sondern zusätzlich ein Rechteck mit einem Kreuz in der Mitte zu nähen:

Träger Rechteck Naht

Wer für die Befestigung der Träger eine noch haltbarere Methode als diese kennt, kann sie gerne mit uns in den Kommentaren teilen 🙂

Das untere offene Ende habe ich jeweils 1 cm nach innen geklappt und ca. 23 cm Gurtband eingehalten, bevor ich dann das Ende mit einer Naht geschlossen habe.

Für den Henkel des Rucksacks habe ich 22 cm Gurtband versäubert und 20 cm vom oberen Rand entfernt mittig auf das andere große Außenteil (die Rückseite) aufgesetzt und festgenäht. Neben diesem Henkel werden die Trageriemen jetzt angebracht.

Zeichnung Rückseite

Dafür nähe ich das mit Zickzackstich versäuberte obere Ende des Trägers auf den Rucksack. Das Gurtband, welches aus dem Trageriemen kommt, nähe ich ca. 15 cm vom unteren Taschenrand und 8 cm vom seitlichen Taschenrand entfernt fest.

3. Seiten und Boden der Außenhülle

Nun können das äußere Vorder- und Rückenteil rechts auf rechts aufeinandergelegt werden. Alle Seiten, bis auf die obere, werden nun mit einer Naht geschlossen.

Für den Boden lege ich eine der Seitennähte auf die untere Naht des Beutels. Dadurch entsteht ein Dreieck, bei dem ich parallel zur Spitze des Dreiecks eine ca. 15 cm breite Naht nähe. Diese Naht ist das seitliche Ende des Taschenbodens. Das überstehende Material schneide ich danach ab und versäubere mit einem Zickzackstich.

Rucksack Bodenteil

Tipp: Wer noch nie einen solchen Taschenboden genäht hat, kann es sich beispielsweise bei Pattydoo in diesem Video ab Minute 3:30 anschauen. Dort ist es sehr gut veranschaulicht.

In den Schritten 4 – 6 erkläre ich nun, wie ich die innere Hülle des Rucksacks (bei mir grau-weiß gemustert) genäht habe.

4. Verstärkung des Innenteils

Da das Außenteil bei mir aus sehr festem und abwaschbaren Stoff besteht, habe ich die Verstärkung auf das Innenteil aufgebügelt. Ich habe hier das erste mal Decovil I Light von Vlieseline ausprobiert. Das ist eine sehr feste Verstärkung, die man aber noch knicken kann, also perfekt für den Rucksack geeignet. Ich habe dazu die Anleitung auf der Website genutzt und es auch auskühlen lassen, bevor ich weiter gearbeitet habe.

5. Aufgesetzte Innentasche

Nun habe ich eine aufgesetzte Innentasche genäht, indem ich das entsprechende Teil aus Baumwolle an der langen Kante 1 cm umgeschlagen und mit einem Geradstich abgesteppt habe. Dieses Teil wird nun am unteren Ende auf eines der großen Innenteile gelegt und wieder mit einem Geradstich mittig abgesteppt. Wer mag kann hier auch wieder die Seiten und den unteren Rand absteppen (optional).

Zeichnung Innentasche

Wer mag, kann hier auch noch eine zusätzliche Reißverschlusstasche oder andere nützliche Helferlein anbringen (z.B. Karabinerhaken für den Schlüssel). Achtet dabei nur darauf, dass ihr mindestens 20 cm Abstand vom oberen Rand lasst. Denn der obere Teil des Beutels wird ja später umgeklappt, um geschlossen zu werden.

Die Maße für die Reißverschlusstasche, die ich genutzt habe, findet ihr oben beim Material. Ihr könnt eurer Kreativität aber auch einfach freien Lauf lassen. Als Anfänger kann man diese optionale Tasche wahlweise auch weglassen.

Tipp: Wie man eine kleine Reißverschlusstasche näht, habe ich euch in dieser Anleitung bereits gezeigt.

6. Seiten und Boden der Innenhülle

Nun können das innere Vorder- und Rückenteil rechts auf rechts aufeinandergelegt werden. Alle Seiten, bis auf die obere, werden nun mit einer Naht geschlossen. Den Boden für die Innenhülle nähe ich nun genauso wie bei Schritt 3. Wer sich unsicher ist, schaut sich noch einmal das  Video von Pattydoo ab Minute 3:30 an.

Nun ist auch die Innenhülle des Ruckacks fertig.

7. Ineinanderstecken und Verschlussteil II

Außen- und Innenhülle können nun ineinander gesteckt werden. Dabei liegen die rechten Seiten aufeinander. Am oberen Ende habe ich nun die Tasche zugenäht, dabei müsst ihr eine entsprechend große Wendeöffnung lassen. Ich habe diese Wendeöffnung an der Stelle gelassen, wo ich später auch noch den zweiten Verschlussteil einsetze (also mittig am Rückenteil).

Wendet den Rucksack nun auf rechts und schnappt euch das zweite Verschlussteil (in meinem Fall das Teil, an dem man die Länge des Bandes später noch verstellen kann). Nun zieht ihr ca. 25 cm Gurtband durch das Verschlussteil.

Die Enden des Gurtbandes platziert ihr nun an der entsprechenden Stelle in der Wendeöffnung (mittig). Klappt die offenen Enden des Stoffes nach innen. Nun könnt ihr die Wendeöffnung mit einer Naht schließen und gleichzeitig das Gurtband mit dem zweiten Verschlussteil festnähen.

Fertig ist euer selbstgenähter Rucksack!

Rucksack Tragebild

Habt ihr noch Fragen? Dann freue ich mich über eure Kommentare.

Verlinkt bei RUMS und Taschen&Täschchen

Hinweis: Diese Anleitung ist ausschließlich für den privaten Gebrauch gedacht. Wenn ihr mögt, nutzt doch den Hashtag #fetzich um eure Werke zu verlinken.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

55 Kommentare bei „Anleitung: Rucksack aus Oxford-Gewebe selber nähen“

  1. Hallo Jenny,

    tolles Projekt!
    Wie breit ist das Gurtband und wieviel brauche ich insgesamt davon?
    Lässt sich das Oxfordgewebe gut verarbeiten? Welche Nadel hast du benutzt?

    Danke und liebe Grüße,
    Lexi

    1. Hey Lexi,

      lieben Dank für deinen Kommentar. Ich werde die Anleitung direkt ergänzen 😉
      Also ich habe ca. 1,05 m Gurtband benutzt. Wenn du die Trageriemen etwas länger oder sogar verstellbar nähen möchtest, brauchst du dann entsprechend mehr in der Länge. Die Breite des Gurtbandes hängt ja immer vom gewählten Verschluss ab, ich habe hier 2 cm in der Breite genutzt.

      Das Oxfordgewebe lässt sich mit einer 90er Nadel super verarbeiten.
      Viel Spaß beim Nähen!

      LG, Jenny

  2. Tolle Anleitung. Vielen Dank dafür.
    Viele Grüße, Tina

  3. Hi,
    danke für die Anleitung. Ich habe zwar gerade einen Rucksackschnitt gekauft, welchen ich nach meinen Ideen abändern werde, aber die Stoffempfehlung ist top. Genau so einen Stoff hatte ich gesucht! Das hat mir einiges an Zeit gespart und ich kann bald schon loslegen.
    Dein Rucksack ist auf jeden Fall richtig toll. Ich bin momentan gerade auch ein echter Fan von Rucksäcken, da man dann so schön die Hände frei hat und ein Rucksack auch echt rückenschonender ist als eine Tasche.

    Ein schönes Wochenende,
    Rike

    1. Noch so eine Rucksackliebhaberin, wie cool 🙂 Danke für das Kompliment. Freut mich, dass die Stoffempfehlung dir geholfen hat. Das mit den freien Händen ist wirklich super, vor allem beim Fahrrad fahren geht es gar nicht anders. Und man hat immer noch was Platz für Jacke oder Schal, wenn es doch zu warm ist.
      Dir auch ein schönes Wochenende!
      LG, Jenny

  4. tolle anleitung, vielen dank! ich verwende für taschen am liebsten alte jeans oder andere feste hosen, das ist prima upcycling. wasserdicht muß es für mich nicht sein, den wenn es regnet ist mensch ja eh meist schnell unter irgendeinem dach oder schirm 😉 allerdings wollt ich schon lange mal ausprobieren, bw-stoff mit bienenwachs und jojobaöl eingermaßen wasserfest zu machen – deine anleitung ist ein guter anschub!

    1. Das freut mich, da bin ich ja mal gespannt. Mit Bienenwachs oder Jojobaöl habe ich bisher noch nicht gearbeitet. Gewachste Stoffe finde ich aber super interessant. Könnte ich mir auch für einen Regenmantel bzw. Parka vorstellen. Coole Idee!
      Liebe Grüße,
      Jenny

  5. […] oder Sportschuhe vorhanden. Nach meinen bisherigen Projekten aus Oxford-Gewebe (Kulturtasche & Rucksack) ist immer noch etwas von dem Material […]

  6. […] auf noch mehr Rucksäcke? Hier seht ihr meinen Rucksack aus Oxford-Gewebe (inkl. […]

    1. Hallo,
      Vielen Dank für die tolle Anleitung.
      Ich werde gleich mal nach Stoffen schauen . Kann man die Öffnung vom Rucksack eigentlich auch einrollen ? Weißt du was ich meine? Ich würde das etwas besser finden.

      Liebe Grüße

      Nicole

      1. Hey Nicole,

        die Öffnung kann man natürlich auch einrollen, dann müsstest du aber das Gurtband des Verschlusses anders (ich vermute etwas höher) anbringen, damit der Verschluss nicht mit eingerollt wird. Ansonsten spricht aber nichts dagegen, das so zu konstruieren. Viel Spaß beim Nähen!

        Liebe Grüße,
        Jenny

  7. Hallo Jenny,

    ist bei den angegebenen Maßen die Nahtzugabe bereits berücksichtigt?
    Wieviel Nahtzugabe hast du verwendet?
    Liebe Grüße
    Iwona

    1. Hallo Iwona, ich habe die Maße so angegeben, dass die Nahtzugabe quasi bereits enthalten ist. Du kannst das aber auch nach deinen Wünschen anpassen
      LG,
      Jenny

  8. Vielen Dank, für diese Tolle Anleitung! Ich finde den Rucksack wirklich super, ich hab den Verschluss mit einem alten Gürtel etwas abgewandelt. Als kleinen Tipp, würde ich dir gerne sagen, dass ab und zu ein paar mehr Bilder für die Einzelnen Schritte, das Ganze für eher Nähanfänger noch etwas einfacher gestalten würde. Ansonsten vielen Dank und ich hoffe es folgen noch viele Weitere tolle Nähanleitungen! Ich werde in kürze ein Bild von meinem genähten Rucksack in Instagram stellen, vielleicht magst du dir das Ergebnis ja mal anschauen 🙂 ich heiße dort madewithlove_tb
    Liebe Grüße Theresa

    1. Liebe Theresa, vielen Dank für dein ausführliches Feedback! An welcher Stelle hapert es denn genau, vielleicht kann ich ja noch nachrüsten 😉 Ich möchte mir in den nächsten Monaten auch wieder einen Rucksack nähen, dann werde ich das mal mit der Kamera begleiten und die Fotos hier ergänzen. Ich bin gespannt auf deine Version des Rucksacks und schau gleich mal bei dir vorbei 🙂 Einen alten Gürtel als Verschluss wiederzuverwerten ist übrigens eine schöne Idee!
      Viele Grüße,
      Jenny

  9. Mein Rucksack ist super schön geworden. Danke für diese tolle Anleitung! Funktioniert auch gut mit Filzaussentaschen und Filzträgern (verstellbar).

    1. Das freut mich sehr, magst du deinen Rucksack mal zeigen? Liebe Grüße, Jenny

  10. Hallo,
    Toller Rucksack, sagt meine Tochter
    Wie viel Stoff und Gurtband im Ganzen brauch ich ( Aussen + Innenstoff) bin Anfänger
    Danke für deine Antwort

    1. Hallo Murielle, danke dir! Wie viel Stoff du brauchst, hängt davon ab, wie groß dein Rucksack werden soll, welche Innentaschen usw. du planst. Wenn du dich an meinen Maßen orientierst, dann kommst du bei einer Stoffbreite von 1,50m mit 80 cm aus. Je nach Stoff solltest du dann noch darauf achten, ob er beim Vorwaschen einläuft. Ich denke mit jeweils 1 Meter Außen- und Innenstoff kannst du auf Nummer sicher gehen und hast noch etwas übrig für Innentaschen usw. Beim Gurtband habe ich 1,05m verbraucht, aber das hängt auch davon ab, wie lange die Träger sein sollen. Ich hoffe meine Antwort hilft dir als Orientierung.
      Liebe Grüße,
      Jenny

      1. Hallo Jenny, vielleicht eine blöde Frage, aber wie groß bist du. Ich möchte den Rucksack für einen Mann, der ca. 1,75m groß ist. Ansonsten ist die Anleitung super toll! Liebe Grüße Uschi

        1. Hallo Uschi, ich bin 1,68m groß 🙂
          Viele Grüße und viel Spaß beim Nähen!
          Jenny

  11. Vielen Dank für deine schnelle Antwort

  12. Super Rucksack!
    Was für ein Volumenvlies für die Henkel hast du verwendet? Marke? Wie dick?
    Vielen Dank für eine Antwort 🙂

    1. Danke dir! Ich habe Volumenvlies aus meinem Vorrat verwendet und den habe ich mal von meiner Mutter geerbt. Daher kenn ich die Marke leider nicht 🙁 ist aber ca. 1cm dick. Ich hoffe, das hilft dir. 🙂 Liebe Grüße

  13. Vielen Dank 🙂

  14. Sehr schöner Rucksack. Wie groß ist der denn ca wenn er fertig ist. Also ungefähre Breite und Höhe wenn er geschlossen ist. Ich finde auf dem Foto mit dir sieht er recht groß aus…überlege ihn eventuell etwas kürzer zu machen.

    1. Danke, meiner ist im geschlossenen Zustand ca. 50 cm hoch und in der Breite oben 40 cm und unten 33 cm (durch den Boden wird er ja nach unten hin schmaler). Du kannst ihn dir ja anpassen, wie du magst 🙂 Viel Spaß beim Nähen!

      1. Der Rucksack ist mega cool! Ich hab ihn nachgemacht und er ist einfach super praktisch und schön ☺️ Und die Anleitung ist echt sehr schön und verständlich geschrieben. Vielen lieben Dank!

        1. Hi Julia,
          das freut mich wirklich sehr! Dann hat sich die Mühe ja gelohnt 🙂
          Viel Spaß mit deinem neuen Rucksack und liebe Grüße!
          Jenny

  15. hi!Würde diesen Rucksack gerne nähen, aber statt dem Gurtband lieber Lederbänder verwenden. Hast du da Erfahrungen? (Welche Nadel? Breite??) Bitte um Antwort. Danke!

    1. Hey Doris, leider habe ich bisher keine Erfahrungen mit Lederbändern bei Rucksäcken gemacht. Ich habe aber schon Modelle gesehen, bei denen beispielsweise ein alter Gürtel als Schließe genutzt wurde. Es sollte also klappen. Eine Ledernadel ist sicherlich hilfreich. Je nach Dicke des Leders vermute ich aber sogar, dass mit einer Ahle Löcher vorgestochen werden müssen und man evtl. mit der Maschine nicht durch das Material kommt, sondern per Hand nähen muss. Leider sind das alles nur Vermutungen. Wenn du es ausprobierst, berichte doch gerne hier, ob und wie es geklappt hat 🙂
      Viele Grüße und viel Spaß beim Nähen,
      Jenny

  16. Hallo Jenny,
    Dein Rucksack sieht echt super aus und ich würde mich gerne mal dran versuchen. Heute war ich auf einem Stoffmarkt und habe Oxford Gewebe gesucht. Bin leider nicht fündig geworden. Könntest du mir verraten wo du deinen gekauft hast ?
    Mir wäre wichtig, dass der Rucksack wasserdicht wird und habe im Internet viel über “Oxford Gewebe 600D” gelesen. Wäre dies das Gewebe das ich bräuchte ?
    Über eine Antwort würde ich mich freuen !
    Liebe Grüße,
    Alina

    1. Hey Alina,

      genau “Oxford Gewebe 600D” ist auch das, was ich verwendet habe.
      Ich hab es bei stoffkontor.eu bestellt. Kann ich sehr empfehlen 🙂

      LG, Jenny

  17. […] viel Kram mit mir herumschleppe, wollte ich mir ein kleineres Modell nähen als meinen bisherigen Rucksack. Es ist der Range Backpack von Noodlehead geworden, ein Schnittmuster mit dem ich schon lange […]

  18. Vielen Dank für die tolle Anleitung!

    Ich habe eine kleine Änderung vorgenommen und habe 2 Verschlüsse angenäht. Zudem habe ich verstellbare Schulterträger gemacht.

    Deine Anleitung und das Schnittmuster sind genial. Danke vielmals!

    1. Hallo Jenny,
      das freut mich wirklich sehr. Ich habe auch mittlerweile festgestellt, dass je nach Beladung des Rucksacks verstellbare Träger besser sind. Danke für dein Feedback!
      Liebe Grüße,
      Jenny

  19. Hi Jenny,
    hat der Kreuzstich am oberen Ende der Gurte gehalten? Ich habe das dumpfe Gefühl, dass das nicht hält..
    Liebe Grüße Doro

    1. Hey Doro,

      er hat ca. ein halbes Jahr lang bei voller Belastung durchgehalten. Habe den Rucksack jeden Tag getragen und auch meine wöchentlichen Lebensmitteleinkäufe damit geschleppt. Dann musste ich an einer Stelle nachbessern. Beim nächsten Nähen würde ich es vielleicht anders machen und das typische Rechteck mit dem Kreuz in der Mitte nähen. Dadurch verteilt sich die Belastung auf den Trägern sicher besser und es hält länger.
      Danke für den Hinweis, ich ergänze es an der entsprechenden Stelle in der Anleitung mal 🙂

      Viele Grüße
      Jenny

  20. Hallo Jenny,

    ich finde deinen Rucksack super. Ich hab auch schon einige Taschen genäht, aber noch nie so eine aufgesetzte Reißverschlusstasche auf der Innentasche. Kannst du vielleicht kurz erklären, welche Stoffstücke ich dafür in welcher Reihenfolge zusammennähen muss?

    Grüße
    Sina

    1. Hey Sina,

      wenn du bereits Taschen genäht hast, dann hast du ja schon ein bisschen Erfahrung gesammelt, sehr gut 🙂
      Ich habe einfach ein rechteckiges Stück Stoff genommen und davon ca. 25% des Stoffes an der kurzen Seite abgetrennt. Das kleinere Stück Stoff ist der Teil der Tasche, der oberhalb des Reißverschlusses sein soll. Das größere Stück Stoff ist später unterhalb des Reißverschlusses. Nun nähst du den Reißverschluss zwischen den Stoffstücken ein. Dann versäuberst du die offenen Kanten und bügelst sie um 1 cm um. Anschließend musst du die so vorbereitete Tasche nur noch auf die Innenseite deines Rucksacks an der gewünschten Stelle aufnähen.
      Ich hoffe, dass dir die Erklärung hilft.
      Viele Grüße
      Jenny

  21. […] sollte man genügend Rucksäcke oder Stoffbeutel mitnehmen, um die gekauften Materialien auch umweltfreundlich transportieren zu […]

  22. Hallo Jenny!
    Ich bin noch relativ neu im Nähen und würde mich nun gerne an einen Rucksack trauen, vielen Dank schon mal für deine Ideen!
    Könntest du mir beantworten wie BreitxHochxTief der Rucksack nach deine Anleitung wäre? Brauche einen Rucksack der genau ins Handgepäck passen muss…
    Vielen Dank für deine Antwort und für deine tollen Ideen!
    Liebe Grüße,
    Milena

    1. Hallo Milena,
      es steht schon etwas weiter oben in den Kommentaren: Mein Rucksack ist ca. 50 cm hoch und in der Breite oben 40 cm und unten 33 cm (durch den Boden wird er ja nach unten hin schmaler). Die Tiefe ist 13 cm. Du kannst ihn dir natürlich anpassen, wie du magst. Ich selber hatte meinen Rucksack auch schon beim Fliegen im Handgepäck dabei und habe keine Probleme gehabt. Ich wünsch dir viel Spaß beim Nähen!
      Liebe Grüße
      Jenny

  23. […] nicht vergessen, der mich seit der Fertigstellung täglich (!) begleitet. Nachdem mir mein Rucksack nach eigenem Schnittmuster etwas zu groß geworden ist und ein Henkel nicht mehr so haltbar war, habe ich einen neuen […]

  24. Hi jenny!
    Stoffe sind bestellt und ich sitze auf heißen kohlen 🙂
    Als Nähanfängerin habe ich noch eine blöde frage: wie groß war die verstärkung die du auf das innenteil gebügelt hast? Und nur auf eine seite oder?

    Lg anna

    1. Hi Anna,
      das hört sicht sehr motiviert an, freut mich! Die Verstärkung habe ich auf beide Seiten des Innenteils gebügelt. Dadurch bekommt der Rucksack erst den Stand. Sie sie fast genauso groß wie die Innenteile. In der Regel lässt man ca. 1 cm Platz am Rand, damit die Nahtzugabe nicht verstärkt ist. Die Verstärkung ist also an den Rändern jeweils 1 cm kleiner als die Innenteile.
      Viel Spaß beim Nähen! Zeig gerne dein Ergebnis, wenn du magst.
      Viele Grüße
      Jenny

      1. Hi jenny! Danke für die info! Und würde auch oxford 300 anstatt 600 gehen? Hab den stoff von einer freundin aber ich bin mir nicht sicher ob dass dann zu dünn ist wegen dem stand von rucksack?

        Lg
        Anna

        1. Hallo Anna,

          du kannst natürlich Stoff und Vertärkung wählen, wie du es möchtest.
          Den Oxford 300 habe ich noch verarbeitet, daher kann ich nicht einschätzen wie stark der Stoff ist.
          Probier es doch einfach mal aus 🙂

          Liebe Grüße
          Jenny

  25. Hey Jenny,
    Erstmal ist das ein super Bericht und der Rucksack hat am Ende die perfekten Maße.
    Ich habe ihn aber etwas abgewandelt… Mit einem abgesetztem Lederboden, einem Reißverschluss oben an der Öffnung und so Kleinigkeiten wie extra Innentaschen.
    Damit die Gurtbänder besser halten Nähe ich immer noch eine Blende über dir Träger und den Tragehenkel, dann kann man die Träger richtig gut festnähen und am Ende mit einer Blende die unschönen Nähte verdecken.

    Liebe Grüße
    Julia

    1. Hi Julia,
      lieben Dank für deinen Kommentar. Eine Blende ist eine schöne Idee!
      Auch der abgesetzte Lederboden klingt gut. Das Schöne am Selbernähen ist ja, dass man Innentaschen, Reißverschlüsse usw. für seine Bedürfnisse passend ergänzen kann. Freut mich, dass dir die Anleitung gefällt.
      Viele Grüße
      Jenny

  26. Hallo Jenny,

    vielen Dank für die Anleitung! Ich habe mir danach einen Kühlrucksack genäht, was für mich etwas tricky war, da meine Maschine den Iso-Silberstoff nicht gut transportiert hat und dadurch dieser beim nähen sehr perforiert wurde und reißanfällig war. Das habe ich dann mit Schrägband-Einfassung gelöst und das Innenteil ist zum rausnehmen und mit Klebe-Klett fixiert. Ich wollte die Öffnung oben auch rollbar haben und habe den Verschluss etwas weiter unten auf der Rückseite Richtung Griff angebracht. Das klappte ganz gut, nur leer rollt es sich wieder auf. Bin dennoch mit meinem Experiment sehr zufrieden 🙂

    Viele Grüße
    Natalie

    1. Hi Natalie,
      vielen Dank für deinen Kommentar! Es freut mich immer sehr, wenn weitere Unikate nach meiner Anleitung entstehen und dein Projekt hört sich sehr einzigartig an 🙂 Das Kühl-Inlay ist sicher super praktisch für den Sommer. Was für eine schöne Idee und vielen lieben Dank für’s Teilen. Ich kann mir vorstellen, dass das bestimmt einige Leser inspiriert.
      Viele Grüße
      Jenny

  27. Hallo
    Welches Nähgarn benutzt du?
    lG Viviane

    1. Hallo Viviane,
      ich habe ein etwas festeres (als normal) genutzt, ich glaube es war von Stoff&Stil.
      Viele Grüße und viel Spaß beim Nähen!
      Jenny

  28. […] Inspiration came from many sources, but a few that are worth mentioning are the 1one.bag from haasmade, the Kopenhagen from Westfallen Stoffe and this one from fetzich. […]

Schreibe einen Kommentar