Karnevalskostüm “Space Girl”

Titelbild Space Girl Kostüm

Hier zeige ich euch mein diesjähriges Karnevalskostüm “Space Girl”, dazu habe ich einen halben Tellerrock aus silbernem Satin, Stulpen, ein (Choker-)Halsband, eine Art Space-Weste und Haargummis genäht.

Vor zwei Wochen habe ich mich dazu mit einer Freundin verabredet. Sie hat ihre Nähmaschine mitgebracht und wir haben den ganzen Tag geplant, zugeschnitten, genäht und wieder getrennt. Nach über 8 Stunden an der Nähmaschine kann ich euch verraten: Ein Tag reicht nicht aus, um ein komplettes Kostüm auf die Beine zu stellen 🙂 Ich musste noch ein paar Abende dran hängen, um alles fertig zu nähen.

Mein “Space Girl”-Kostüm

Space Girl Kostüm

Leider war es auch zu trubelig, als dass ich vernünftige Fotos hätte machen können. Das ist glaube ich der Hauptgrund, warum meine Karnevalskostüme der letzten Jahre ziemlich unzureichend dokumentiert sind 😉 Dieses Jahr lasse ich es mir aber nicht nehmen, euch wenigstens Schnappschüsse zu zeigen.

Halber Tellerrock aus Satin

Schnittmuster Tellerrock

Aus silbernem Satin habe ich einen halben Tellerrock genäht. Dazu muss man sich nur ein Schnittmuster erstellen. Wie das geht, könnt ihr hier nachlesen. Mein Rock hat noch ein Futter verpasst bekommen, weil der Satin etwas durchschimmernd ist. Den Saum habe ich schlicht und einfach mit dem Feuerzeug “versäubert”, also einfach etwas angebrannt, damit der Stoff nicht aufribbeln kann. Die Zeit wurde dann doch etwas zu knapp, um hier noch einen schönen Saum zu nähen.

Space Weste

Space Girl Weste

Für den richtigen Space-Look am Oberkörper habe ich eine Art Weste aus Folienjersey genäht. Hierzu habe ich insgesamt 8 breite Streifen Stoff, die ca. die Länge meines Oberkörpers haben, zugeschnitten und mit Vliseline verstärkt.

Anschließend habe ich jeweils zwei Streifen Stoff an den kurzen Seiten rechts auf rechts zusammengenäht. Von den daraus entstandenen 4 langen Streifen, habe ich jeweils zwei rechts auf rechts gelegt und diesmal an den langen Seiten zusammen genäht und anschließend gewendet. Damit sind zwei breite “Westen”-Streifen entstanden, die mit der mittleren Naht der kurzen Seite an den Schultern aufliegen.

Die zwei “Westen”-Streifen mussten nun nur noch irgendwo befestigt werden. Ich habe dazu einen weiteren Streifen Stoff zu einem Taillengürtel vernäht, der seitlich mit einem Klettverschluss geschlossen wird. Hinter diesen Taillengürtel habe ich die “Westen”-Streifen geklemmt und festgenäht.

Verschluss Space-Weste

Damit ist die Space-Weste eigentlich schon fertig. Das einzige Problem ist jetzt noch gewesen, dass die Streifen über die Schulter nach unten rutschen. Also habe ich ein kleines Stück Stoff als Verbindung im Rücken zwischen die hinteren Westenteile genäht. Dadurch wird verhindert, dass sie auseinander rutschen.

Verbindungsstück Space-Weste

Silberne Stulpen für die Arme

Aus silbernem Folienjersey habe ich Stulpen genäht. Als Ausgangspunkt diente mir dieses kostenlose Schnittmuster. Leider waren die Stulpen damit zu groß, so dass ich sie noch um ca. 2 cm schmaler genäht habe. Die Enden habe ich mit einer Zwillingsnaht umgenäht.

Space Girl

Die silberne Bauchtasche habe ich mir vor knapp 3 Jahren bereits für ein Festival genäht.

Choker-Halsband & Haargummis

Die besten Ideen sind die, die einfach umgesetzt werden können und das Kostüm gut vervollständigen. Dazu gehört auf jeden Fall das Halsband, eine Idee meiner Freundin. Dazu wird ein Stoffstreifen längs gefaltet, zusammengenäht, gewendet und an den Enden dieses Tunnels wird ein Klettverschluss aufgenäht (siehe Foto oben).

Passende Haargummis aus Satin und Folienjersey sind ähnlich schnell umgesetzt. Hier wird ein Gummiband in einen Stofftunnel eingenäht. Ich habe hierzu diese Anleitung von Burda genutzt.

Haargummi Folienjersey

Gepimpt mit ein wenig Glitzer-Nagellack und ziemlich viel Glitzer im Gesicht hatte ich in diesem “Space Girl”-Kostüm einen wundervollen Altweiber-Donnerstag in meiner alten Heimat 🙂

Kölle Alaaf!

2 Kommentare bei „Karnevalskostüm “Space Girl”“

  1. You made my day! Auch wenn Du es nicht geschrieben hättest, wäre ich mir spätestens jetzt sicher gewesen, dass Du im Rheinland wohnst. In Zukunft bitte alle selbst genähten Karnevalskostüme verbloggen. Großartig! Liebe Grüße, Manuela

    1. Hi Manuela, das freut mich 🙂 So 2-5 Kostüme sind noch unverbloggt, aber ich gelobe Besserung 😉
      Liebe Grüße
      Jenny

Schreibe einen Kommentar