Kulturbeutel ohne Schnittmuster und Anleitung nähen

Ich habe meine ersten Kulturbeutel genäht. Ganz ohne Schnittmuster und einfach frei Schnauze habe ich mich daran gewagt. Vorab habe ich eine Zeichnung angefertigt und mich beim Nähen daran orientiert.

Kulturbeutel aus Blümchen-Stoff

Beim dem Beutel aus Blümchenstoff habe ich auch das erste mal mit Ösen gearbeitet. Ich finde das sieht wertiger aus als eine einfache umgeklappte “Schlaufe” (wie bei dem unteren Beutel). Solche kleinen Details kann ich nur empfehlen. Kulturbeutel aus Blümchenstoff

Kulturbeutel grau-weiß kariert

Dann ist noch ein Modell aus grau-weiß kariertem Baumwollstoff mit einer weißen Kordel entstanden. Hier habe ich nur eine kleine Tasche außen aufgesetzt, dafür ein größeres Innenfach eingenäht.

Kosmetiktasche Tilda

Diese Kosmetiktasche mit Druckknopf ist wieder mal eine Tilda-Tasche nach der Anleitung und dem Schnittmuster aus einem der Tilda-Bücher von Tone Finnanger.

Wie gefallen euch meine Taschen und Beutel? Ich freue mich immer über eure Kommentare.

4 Kommentare bei „Kulturbeutel ohne Schnittmuster und Anleitung nähen“

  1. Die kleine Kulturtasche ist ja toll und dann hast du auch noch den Schnitt verlinkt, vielen Dank!!
    Ich habe die Tasche gleich genäht, weil ich ein Geschenk benötigt habe.
    Gruß Frau Käferin

    1. Freut mich sehr 🙂

  2. Wäre es möglich Zugriff zu dem Schnittmuster für die Kosmetiktasche zu bekommen? Finde sie sehr hübsch und würde sie auch gern nähen.
    Liebe Grüße

    1. Hallo Christine,

      ich habe die Tasche vor 8 Jahren genäht, daher ist der Link scheinbar nicht mehr aktuell und ich habe auch das Schnittmuster nicht mehr. Das Schnittmuster ist auf jeden Fall aus einem der Tilda-Bücher von Tone Finnanger. Ich hatte das Buch damals aus der Bücherei ausgeliehen. Vielleicht könntest du da stöbern, um den richtigen Titel zu finden? Viel Erfolg bei der Suche noch und viel Spaß beim Nähen!

      Viele Grüße
      Jenny

Schreibe einen Kommentar