Mützen

Eine Mütze ist schon etwas Feines. Sie hält uns in der kalten Jahreszeit warm und sieht gut aus. Die eigens gehäkelte Mütze macht einen ganz besonders stolz. Da ich es immer noch nicht zum Stricken gebracht habe, häkel ich ja lieber. Beigebracht habe ich mir das selber mit Videos bei Youtube.

So lernst du eine Mütze zu häkeln

Willst du es auch einmal versuchen? Ich finde häkeln deutlich leichter als stricken und habe mit diesem Video gelernt, wie man eine Mütze häkelt. Mit der Zeit habe ich bei einigen Mützen zusätzlich noch Jersey oder Fleece eingenäht. Wie das geht, erfährst du hier. Einfach mal rumprobieren 😉 Hier steht, wie man die Bommel herstellt. Außerdem kann ich die Bücher von myboshi zum Einstieg empfehlen. Die myboshi-Anleitungen sind sogar für blutige Anfänger gut geeignet, die vorher noch nie eine Häkelnadel in der Hand gehalten haben.

Meine Mützen

Hier möchte ich euch nun einige meiner Mützen zeigen 🙂

gehäkelte Mütze

Beanie_rot

Häkelmütze mit Bommel

Häkelmütze mit Bommel und Kirsche

Häkelmütze mit Muster

Häkelmütze mit eingenähtem Futter

Bunte Häkel-Mütze

Gestreifte Mütze häkeln

Zur Mütze noch ein Schal gefällig? Hier geht es zu meinen genähten und gehäkelten Loops, inklusive passender Anleitungen.

7 Kommentare bei „Mützen“

  1. Ich hatte mir ursprünglich ein anderes Video vorgenommen, aber da wurden nur die normalen Stitches verwendet, was insgesamt eher fragwürdig aussah… Zumindest bei mir. Hab mir jetzt aber auch mal für heute Abend diese half double crochet stitches, drück mir die Daumen, dass sie besser aussehen als bisher 😉

    1. Ja, dann mal viel Erfolg 😉 Bin aufs Ergebnis gespannt! Lieben Gruß

      P.S. Übrigens finde ich ist etwas dickere Wolle besser als zu dünne geeignet… Ich hab im 1€-Laden ne gute gefunden.

      1. Jupp, das stimmt wohl und fusselfrei muss sie sein, das ist mir mittlerweile auch per Erfahrung aufgefallen. Hab mir heute im Sonderverkauf vom Karstadt Wolle zum nächsten Versuch geholt. Auf geht’s 🙂

  2. Beanies häkeln muss ich auch mal testen! Ich könnte jeden Tag ne andere tragen – selbstgemachte sind eh die besten!

Schreibe einen Kommentar