Ärmelloses Blusentop – Das “Willow Tank Top”

Willow Tank Top

Besonders gern trage ich bei den immer wärmer werdenden Temparaturen Kleidungsstücke aus Viskose, zum Beispiel ein ärmelloses Blusentop. Es flattert so schön im Wind und lässt etwas Luft durch. Daher habe ich mir schon letztes Jahr das Schnittmuster Willow Tank Top von Grainline Studio auf meine To-Sew-List gesetzt. Es hat breite Träger und ist eher etwas hochgeschlossener, das gefiel mir ganz gut.

Ärmelloses Blusentop aus Viskose

Der Schnitt ist für Webware ausgelegt und ich habe hier ein Reststück Blümchenviskose (von meinem Rock Frau Gina) verarbeitet. Im Schnittmuster werden 1,5m Stoffverbrauch angegeben, was leicht übertrieben ist. Ich hatte hier schätzungsweise noch einen Rest von 0,80 m und das hat auch ausgereicht, wenn man die Einfassbänder nicht ganz um 45° Grad gedreht zum Fadenverlauf zuschneidet oder eben stückelt.

Ärmelloses Blusentop aus Viskose

Meine Anpassungen am Schnitt

Zugeschnitten habe ich Größe 4 und dann auch erstmal so genäht. Da ich kein Probestück genäht habe, musste ich ein bisschen tricksen, als mir aufgefallen ist, dass der Brustabnäher etwas zu niedrig angesetzt ist.

Abnäher nach oben versetzen

Ich hatte leider mit der Versäuberungsnaht der Overlock am Abnäher schon in die Nahtzugabe geschnitten. Ein einfaches Auftrennen des Brustabnähers war daher leider nicht möglich. Ich habe also einfach ca. 2 cm oben an den Trägern des Vorderteils weggenommen. Dadurch wird zwar auch der Armausschnitt etwas kleiner, aber das hat hier glücklicherweise nicht geschadet. Beim nächsten Mal würde ich den Brustabnäher vorab direkt nach oben verlegen und erst einmal alles heften und testen, statt sofort zu versäubern.

Reduzierung der A-Linie und der Länge

Beim ersten Tragen ist mir aufgefallen, dass das Top etwas sackig an mir wirkt. Ich finde die A-Linie des Schnittes ist nicht besonders vorteilhaft für mich, meine Taille geht darin komplett verloren. Hier ein Vorher-Bild:

Top vor den Anpassungen
Vorher: A-Linie und länger

Deswegen habe ich den Saum noch einmal aufgetrennt und die Seitennähte etwas begradigt, so dass es nicht mehr so weit ausläuft. Außerdem habe ich den Saum um 3 cm gekürzt.

Jetzt sieht das ganze so aus:

Blusentop "Willow Tank Top"
Nachher: gekürzt und keine A-Linie mehr

Zugegebenermaßen erkennt man auf den Bildern kaum den Unterschied. Der Stoff war irgendwie auch super schwer zu fotografieren. Die Viskose ist fließend und vorher bin ich in dem Top etwas untergegangen. Nach den Anpassungen trägt es sich deutlich besser, viel vorteilhafter ist es aber leider nicht geworden. Meine Taille ist einfach nicht vorhanden bei dem Schnitt. Schade, aber dafür sehr angenehm, wenn bei den warmen Temperaturen ein Windzug durchweht.

Einfassbänder richtig annähen

Beim Nähen des Ausschnitts habe ich übrigens festgestellt , dass es ja doch gar nicht so schwer ist ein schmales Einfassbändchen aus Webware zu nähen. Man muss nur die richtige Technik kennen, daher lege ich jedem, der da wie ich noch Übung benötigt, diese Anleitung von Grainlinestudio ans Herz. Die hat mich wirklich begeistert, mein Aussschnitt ist damit ganz gut geworden.

Ausschnitt Blusentop

Welche Sommerklamotte habt ihr gerade unter der Nähmaschine?

Verlinkt bei Du für Dich am Donnerstag

Archivempfehlung: Rock Gina (aus dem gleichen Stoff)

2 Kommentare bei „Ärmelloses Blusentop – Das “Willow Tank Top”“

  1. Was Du beschreibt, kenne ich von japanischen Schnittmustern, mit denen ich zu nähen angefangen habe. In den kastigen Baumwoll-Tuniken sah ich immer schwerer aus als ich bin … die Schnitte sind für androgyne Körper ausgelegt, wie sie Japanerinnen oft haben.
    Hingegen gefällt mir auch Deine erste Version des Tops an Dir! In der leichten Viskose hat es in meinen Augen nichts sackiges, sondern der Stoff umspielt den Körper und die Taille zeichnet sich ab – wahrscheinlich in Bewegung sogar noch mehr. Sehr hübsch! Liebe Grüße Manuela

    1. Lieben Dank, Manuela! Ich fühl mich mit den Änderungen mittlerweile auch sehr wohl darin. Bei 30 Grad pfeif ich auch auf meine Taille, hauptsache es kommt etwas Wind durch. Und das gibt das Material in jedem Fall her! 🙂 Ich weiß genau was du mit den kastigen Tuniken meinst, kennst du Uniqlo? Die japanische Kette habe ich in Bangkok kennengelernt und dort haben sie so tolle kastige Basics, in denen ich meist sehr verloren aussah, aber die so schön sind!
      Liebe Grüße
      Jenny

Schreibe einen Kommentar