Holly – Ein Blusenshirt mit Gummizug

Bluse Holly

Holly ist ein weites Blusenshirt mit Gummizug im Ärmel, wodurch am Ärmelsaum eine schöne Raffung entsteht. Der Schnitt ist von Studio Schnittreif. Ich habe Holly aus einem dunkelblauen Tencel genäht, den ich letztes Jahr auf dem Stoffmarkt gekauft habe.

Bluse Holly von Studio Schnittreif

Mit Holly zog dieses Jahr bereits Ende März ein weites, sommerliches Kleidungsstück in meinen Kleiderschrank ein.

Bluse Holly

Ich mag den feinen Ausschnitt, auch wenn mich diese schmalen Ausschnittstreifen beim Nähen immer in den Wahnsinn treiben. Ich schaffe es nur höchst selten den gesamten Ausschnittstreifen beim ersten Mal mitzufassen. Hier konnte ich die zwei entstandenen unschönen Stellen, wo der Ausschnittstreifen erst nicht mitgefasst wurde, von Innen mit zwei Handnähten retten.

Ausschnitt Blusenshirt

Ich habe mir aber mittlerweile auch schon erste Tipps angelesen, z.B. dass man den Ausschnittstreifen zuerst auf der Innenseite heftet und anschließend dann von rechts absteppt.

Feiner Ausschnitt

Eine andere Möglichkeit ist, den Ausschnittstreifen einfach direkt auf der Innenseite festzusteppen. Dann zeigt die Unterseite meiner Naht aber nach außen, das finde ich nicht so schön. Vielleicht brauche ich aber auch einfach nur noch ein bisschen Übung.

Raffung im Ärmelsaum

Mit Hilfe des Gummizuges im Ärmelsaum werden die 3/4-Ärmel schön zusammengerafft. Dazu wird einfach ein Gummiband in den Tunnel eingezogen. Auf dem Gummiband muss so viel Zug sein, dass der Ärmel immer noch locker hängt. Ist das Gummiband zu fest angezogen, würde der Ärmel beim Tragen nach oben rutschen.

Blusenshirt mit Gummizug im Ärmelsaum

Ich denke, ich habe die Länge des Bandes ganz gut getroffen, es fühlt sich beim Tragen aber noch ungewohnt an, dass der Ärmel etwas locker hängt. Aber da gewöhnt man sich sicher schnell dran.

Blusenshirt mit Gummizug

Overlocknähte in zwei Farben

Ein kleines Detail gibt es auf der Innenseite noch. Ich habe nämlich vorab die einzelnen Schnittteile mit der Overlock versäubert und dazu Garn in zwei unterschiedlichen Blautönen genutzt. Damit sieht das Blusenshirt auch von Innen schön aus.

Tencel mit fließendem Fall

Man kann das Blusenshirt auch ganz wunderbar in den Hosenbund stecken, da das Material schön fließend fällt.

Fließender Fall

Mein Blusenshirt mit Gummizug im Ärmelsaum verlinke ich nun bei Du für Dich am Donnerstag.

Du kannst auch hier bleiben und weiterlesen. Meine Archivempfehlung: Kalle Shirtdress (ebenfalls aus Tencel genäht)

4 Kommentare bei „Holly – Ein Blusenshirt mit Gummizug“

  1. Anfangs konnte ich mit diesen Ballonärmeln, die seit einiger Zeit so in Mode sind, wenig anfangen. Aber wie das so ist, wenn man das an einer Reihe von Leuten sieht, die man symphatisch findet… Lange Rede kurzer Sinn: Inzwischen habe ich hier einen ähnlichen Schnitt liegen. Ungewohnte Silhouette an Dir, sieht aber toll aus Deine neue Bluse! Besonders in den Jeansbund gesteckt, gefällt sie mir sehr. Liebe Grüße Manuela

    1. Hi Manuela,
      irgendwie lässt man sich dann doch von der Community anstecken, ich kenn das gut 🙂
      Habe mich von deiner Fails!-Serie übrigens auch anstecken lassen und in den letzten Tagen ein lange liegengebliebenes UFO fertiggestellt.
      Sobald ich es geschafft hab Fotos zu machen, zeige ich es hier. Die Weite meiener Bluse finde ich auch noch etwas ungewohnt, aber sie hat Vorteile: ist unschlagbar bequem und luftig.
      Lieben Dank und liebe Grüße
      Jenny

  2. Oh das sieht gut aus! Wäre genau meins! Liebe Grüße!

    1. Das freut mich, lieben Dank!

Schreibe einen Kommentar