Jacke aus Sommersweat & Streifenshirt

Shirt Liv in Kombination mit einem Blouson aus Sommersweat

Da ich gerade erfreulicherweise noch ein paar Tage Urlaub zu Hause habe, bin ich heute mit dem Rad zum Rhein gefahren. Bei dem strahlenden Sonnenschein habe ich die Kamera mitgenommen und ein paar längst fertig genähte Lieblingsstücke abgelichtet: Ein Shirt aus Baumwoll-Streifenjersey und eine Jacke aus Sommersweat.

Sommersweat-Jacke mit Blousonkragen

Blouson aus Sommersweat

Die Jacke aus schwarzem Sommersweat ist wie so oft in den letzten Jahren nach dem Schnitt “Janice” von Pattydoo und dem dazu passenden Blouson-Addon entstanden. Selbst im Sommer brauche ich “für’s Gefühl” immer noch eine dünne Jacke, da bietet sich Sommersweat an, weil er nicht zu warm ist.

Jacke aus Sommersweat

Sommersweat hat etwas mehr Stand als der zuletzt vernähte Nickistoff (hier ist meine Version aus Nicki). Daher schmiegt er sich nicht so an den Körper an und wirkt im ersten Moment etwas kastiger. Ich finde es ganz spannend, wie ein und der gleiche Schnitt durch verschiedene Materialien direkt ganz anders wirken können.

Farblich abgesetzte Belege

Innen habe ich die Jacke an den Belegen mit blauem Schrägband farblich abgesetzt. Außerdem habe ich einen blauen Aufhänger eingenäht. So sieht gibt es in dem ganzen schwarz einen kleinen Farbklecks.

Hier noch einmal die Jacke im geschlossenen Zustand. Die Leistentaschen sind immer eine kleine Herausforderung beim Nähen, aber die Mühe lohnt sich meiner Meinung nach.

Streifenshirt Liv aus Baumwolljersey

Shirt Liv mit Streifen

Unter der Jacke trage ich ein Streifenshirt aus Baumwolljersey nach dem Schnittmuster “Liv” von Pattydoo. Aus dem ursprünglichen V-Ausschnitt habe ich hier einen runden Ausschnitt gemacht und die Ärmel auf eine 3/4-Länge gekürzt.

Streifenshirt Liv seitlich

Leider ist es ein bisschen eng an den Ärmeln geworden, was daran liegt, dass ich den Schnitt bisher aus Viskosejersey genäht habe. Der dehnt sich noch besser aus als Baumwolljersey. Für das nächste Baumwollshirt habe ich den Schnitt jetzt einfach nochmal ausgedruckt und eine Nummer größer zugeschnitten. Damit sollte es beim nächsten Mal perfekt passen.

Shirt aus Baumwolljersey

Mehr bleibt mir gar nicht zu sagen. Ich genieße dann mal weiter meinen Urlaub und hoffe, ihr könnt auch ein paar Sonnenstunden genießen 🙂

Verlinkt bei Sew La La und Du für Dich am Donnerstag

6 Kommentare bei „Jacke aus Sommersweat & Streifenshirt“

  1. Durch Dich entdecke ich pattydoo-Schnitte neu bzw. sehe sie plötzlich mit anderen Augen! Die bunte Stoffwahl bei den Modellbildern ist oft nicht meins. Bei Dir werden daraus schlichte zeitlose Klassiker. Sehr schön, sowohl Jacke als auch Shirt! Liv habe ich auch und Ewigkeiten nicht genäht. Du hast ja Ave und Liv. Darf ich fragen, welches findest Du besser? Liebe Grüße Manuela

    1. Das freut mich, danke für das Kompliment. Im Hochsommer habe ich Ava lieber getragen, weil der Schnitt so weit ist. Wenn es unter 30 Grad sind, dann trage ich lieber die schmalere Liv. Finde sie eigentlich beide gut, für den Herbst ist Liv sicher auch eine gute Wahl zum Kombinieren mit verschiedenen Jacken/Cardigans usw.
      Liebe Grüße
      Jenny

  2. Mir gefällt deine Kombi auch sehr! Ich mag alltagstaugliche schlichte, aber dennoch schicke Kleidung 🙂 Liv ist ein schöner Basicschnitt, den ich auch schon genäht habe. Die Jacke Janice kenn ich nich nicht und werde sie mir gedanklich gleich mal vormerken.
    Liebe Grüße,
    Janine

    1. Danke sehr. Schlicht und alltagstauglich nähe ich auch am Liebsten.
      Liebe Grüße
      Jenny

  3. Beide Teile sehen einzeln als auch in Kombination ziemlich gut aus! Die Jacke ist ja wohl ein Allrounder, passt immer und zu allem. Und leichte Sommerjacken liebe ich auch sehr, abends wird es ja jetzt auch schon wieder deutlich kühler.

    1. Danke sehr, dass es jetzt schnell wieder kühler wird glaube ich auch. Bald ist der Sommer vorbei und ich weiß noch nicht, ob ich mich auf die Herbstprojekte freuen soll oder die Sonne vermissen werde. Vermutlich beides 🙂
      Liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar