Mile End Sweater & Plateau Joggers

Mile End Sweater

Als letztes Jahr die “Montral Lounge Collection” von Closet Core Patterns veröffentlicht wurde, war ich sehr begeistert. Ich mag die Schnittmuster des Labels sowieso gerne und hier haben sie wieder voll meinen Nerv getroffen. Das Set besteht aus dem “Mile End Sweater” und den “Plateau Joggers”. Die vielfältigen Schnitte haben klaren Linien, hübsche Details und man kann verschiedene Varianten nähen, sowohl vom Pullover als auch der Hose. Wer mag, findet hier den ausführlichen Blogartikel von Closet Core Patterns zur Kollektion.

Montreal Lounge Collection

Mile End Sweater

Also habe ich mir das Set gekauft und die Schnittmusterteile vorbereitet. Parallel habe ich bei Kattun Stoffe einen “brushed” French Terry, sowie farblich passendes Garn und ein Gummiband bestellt [unbeauftragte Werbung aus Überzeugung]. Der “brushed” French Terry ist wie ein dünner Sweatstoff, der durch die aufgeraute Innenseite sehr kuschelig ist. Ich mag die qualitativ hochwertigen Basic-Stoffe dieses Shops wirklich sehr, hier habe ich den gleichen Stoff bestellt, wie bei meinem Pullover Zoey.

So, es war also alles bestellt, ein paar Tage später die Stoffe auch vorgewaschen und dann kam erstmal lange nichts mehr. In letzter Zeit “reifen” solche Nähprojekte bei mir, alles liegt vorbereitet da und ich muss “nur noch” anfangen. Es fühlt sich ein bisschen wie aufschieben an. Und dann bin ich doch immer wieder erstaunt, wie schnell ich fertig bin, sobald die erste Naht genäht ist. Das Nähen an sich geht schnell und einfach von der Hand, der Sweatstoff ist sehr dankbar zu verarbeiten. Ich habe jede Naht gut gebügelt und die Abnäher von außen noch einmal abgesteppt.

Mile End Sweater

Der Mile End Sweater ist ein kurzer und weiter Pullover. An die Länge muss ich mich noch etwas gewöhnen, er endet ungefähr auf Bauchnabelhöhe. Ich finde, das macht den Schnitt aber auch aus, dadurch entsteht in der Mitte der Silhouette ein Bruch. Das ist für Figuren mit breiten Hüften und schmalem Oberkörper ganz gut, weil Ober- und Unterkörper optisch angeglichen werden. Da die Hose recht hoch sitzt, passt das gut zusammen.

Mile End Sweater - Variante A

Variante A mit interessanten Details

Ich habe Variante A genäht, die schlichteste Variante mit einem normalen Bündchen und ohne Raffungen. In der Seitenansicht erkennt man die Weite des Schnittes und die überschnittenen Schultern. Vorder- und Rückteil werden zuerst zusammengenäht. Dadurch entsteht zum Beispiel die schräge Linienführung seitlich, zum Bund hin. Diese habe ich zusätzlich von außen abgesteppt.

Im Rückenteil gibt es, ähnlich wie man es von Blusen kennt, noch eine Teilung. Die habe ich ebenfalls abgesteppt. Dadurch legt sich der Stoff etwas in Wellen, vielleicht bekomme ich das noch rausgebügelt. Die zusätzliche Absteppung würde ich mir beim nächsten Mal eher weglassen.

Rückansicht mit Unterteilung

Nähte und Absteppungen

Die Nähte habe ich alle mit einem schmalen Zickzackstich mit der normalen Nähmaschine genäht und dann zusätzlich mit der Overlock versäubert. Wenn ich nur die Overlock genutzt hätte, dann hätte sich das weiße Garn von innen vielleicht durchgedrückt. Am Liebsten hätte ich natürlich alle Regenbogenfarben als Overlockgarn, aber so viel Platz gibt meine derzeitige Nähecke nicht her und ich wette, ich würde es auch vermutlich nie alles verbrauchen.

Am Halsausschnitt habe ich einen breiten Zickzackstich für die Absteppung von außen genutzt.

Halsausschnitt mit Absteppung

Plateau Joggers

Bei der passenden Hose des Sets handelt es sich um die “Plateau Joggers”. Die Jogginghose ist schlicht und wird im Bund und am Bein zusammen mit dem Gummiband gerafft. Die Hose sitzt auf mittlerer Leibhöhe. Dieses Schnittmuster gibt es übrigens auch noch als Shorts-Variante, hierfür gibt es extra Schnittteile für die abgerundete Saumkante des Beines. Das macht den Schnitt sehr lohnenswert.

Plateau Joggers

Raffungen mit Gummiband

Für die Raffungen näht man das Gummiband erst ein und dann steppt man es im gedehnten Zustand mehrmals von außen ab. Das ist am Anfang etwas fiddelig, am besten überlegt man sich vorher, wie man die Hose absteckt, so dass der Stoff gleichmäßig gedehnt verteilt ist beim Steppen.

Geraffter Bund

Praktisch bei dieser Verarbeitungsart ist, dass man keinen passenden Bündchenstoff benötigt. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass der Sweatstoff eine gewisse Dehnbarkeit mitbringt. In der Anleitung wird darauf aber auch extra hingewiesen und man kann eine Dehnprobe machen. Sowohl bei der Hose als auch beim Pullover habe ich also keinen Bündchenstoff benötigt (nicht mal am Ausschnitt).

Plateau Joggers

Eingriffstaschen aus dünnem Stoff nähen

Sonst gibt es eigentlich nicht viel zur Hose zu sagen. Sie hat Eingriffstaschen, deren Innenteil ich aus einem dünnen Rest Jersey genäht habe, damit die mehreren Lagen Stoff nicht so auftragen.

Plateau Joggers geraffter Bund

An der Tasche werden “Bar Tacks” eingesetzt, das verstärkt den Tascheneingriff, so kann er nicht so schnell einreißen. Dadurch bleibt die Tasche auch dort, wo sie hingehört und es sieht ganz hübsch aus.

Bar Tack

Ich würde beim nächsten Mal nur eine Größe größer nähen. Die Hose sitzt gut, liegt aber auch eng an. Könnte sein, dass ich einfach zu lange gewartet habe zwischen Ausmessen/Zuschnitt und Nähen 😉

Mein Fazit

Das Lounge Set ist sehr gemütlich und aus meiner Sicht absolut empfehlenswert. Die Schnittmuster bringen viele hübsche Details mit und man kann sowohl beim Pullover als auch bei der Hose mehrere Varianten nähen. Ich möchte den Pullover mit der Raffung und eine Shorts auch noch ausprobieren. Wie immer bei Closet Core Patterns, sind die Anleitungen gut durchdacht und einfach zu verstehen. Klare Empfehlung von mir. Und jetzt bin ich gespannt, was die anderen Damen beim heutigen Me Made Mittwoch so zeigen.

20 Kommentare bei „Mile End Sweater & Plateau Joggers“

  1. Ich nehme in solchen Fällen einfach passendes normales Nähgarn im linken Nadelfaden der Overlock.

    1. Eine sehr gute Idee, das werde ich auch mal ausprobieren 🙂

  2. Das ist ein sehr “stylisher” Jogginganzug. Diese kurzen Oberteile finde ich auch gewöhnungsbedürftig, aberwenn man sie verlängert stimmt der Stil nivht mehr. So ist es perfekt! LG Anja

    1. Hey Anja, vielen Dank. Ich habe auch den Plan mich einfach dran zu gewöhnen.
      Den Stil finde ich nämlich auch gut. Gehört schon fast in die Kategorie “kann man draußen tragen”.
      Viele Grüße
      Jenny

  3. Das Set gefällt mir total gut! Ich finde auch die Hose nicht zu eng 😉
    Und ich mag auch gern Schnitte, die so variabel sind.
    Liebe Grüße von Doro

    1. Hey Doro, vielen Dank 🙂 Mehrere Möglichkeiten zu haben bei den Schnitten, ist dann irgendwie doch ein Kaufargument für mich.
      Eigentlich brauchte ich nämlich kein weiteres Jogginghosen-Schnittmuster.
      Liebe Grüße
      Jenny

  4. Ein richtig lässiges Loungeset. Gefällt mir sehr gut.
    Die kurzen Oberteile irritieren mich auch immer etwas und mein erster Gedanke war: zieht es da nicht rein… aber da die Hose so passend hoch geschnitten ist, passt es wirklich sehr gut.
    LG Miriam

    1. Hey Miriam, lieben Dank. Das Oberteil steckt nur für’s Foto in der Hose, damit man den geraffelten Bund auch richtig erkennen kann.
      Der Stoff ist sonst eigentlich zu dick dafür. Ich denke, ich gewöhne mich noch an die Länge 🙂
      Viele Grüße
      Jenny

  5. Das sieht so gemütlich aus. Ein richtig gelungenes Set.
    Viele Grüße Elke

    1. Hey Elke, lieben Dank! Das freut mich.
      Viele Grüße
      Jenny

  6. Dein Set sieht wirklich gut aus, man merkt den Schnitten das Besondere an. Danke für die ausführliche Beschreibung.
    LG
    Christine

    1. Vielen Dank und liebe Grüße zurück 🙂
      Jenny

  7. Sehr sehr cool! LG Sarah

    1. Danke dir 🙂
      Liebe Grüße
      Jenny

  8. Tolles, lässiges Lounge- Set und solch ein Set sollte man mindestens einmal im Schrank haben- für die gemütliche Zeit des Tages.

    Danke für den SM- Tipp.

    LG
    Sandra

    1. Vielen Dank, das finde ich auch, so kann man am besten entspannen 🙂
      Liebe Grüße!
      Jenny

  9. Sehr schick und mit den bar tacks sogar etwas gelernt, denn dieses Problem hatte ich neulich bei der Hose für die Tochter. Mal schauen, ob ich damit noch nachbessern kann.

    1. Danke, ich kann mir vorstellen, dass es bei Kindern vermutlich noch hilfreicher ist als bei Erwachsenen. Ich finde sie aber auch optisch ganz nett. Probier am Besten mal mit einem engen Zickzack-Stich oder dem Knopfloch-Stich herum. In jedem Fall vorher auf einem Probestück testen, ich musste erstmal nen Gefühl für die Länge bekommen, das hat dabei geholfen.

      Viele Grüße
      Jenny

  10. Du bist für mich eine Expertin für gemütliche Kleidung, wenn Du einen schnitt empfhehlen kannst, ist das immer toll.

    1. Lieben Dank und liebe Grüße, das freut mich sehr 🙂

Schreibe einen Kommentar