Oversize Bluse aus Twill

Oversize Bluse aus Tencel Twill

Ich habe mir eine luftige Oversize Bluse aus grün-gestreiftem Twill genäht. Beim Schnittmuster handelt es sich um das Modell 102A aus der Burdastyle 02/2019. Genau dieses Modell habe ich vor einigen Monaten schon einmal aus Flanell genäht. Super spannend zu sehen, wie unterschiedlich ein Schnitt aus verschiedenen Stoffarten wirken kann. Aus fließenden Stoffen macht sich die weite Bluse noch besser.

Tencel Twill von MEET MILK

Das Material hier ein grün-gestreifter Twill aus Tencel von MEET MILK. Diesen hochwertigen Stoff habe ich bei Kattun Stoffe gekauft, mit 26 €/Meter kein Schnäppchen, aber die Qualität überzeugt mich. [Unbezahlte Werbung aus Überzeugung]

Oversize Bluse aus der Burdastyle 02/2019

Oversize Bluse

Es handelt sich um einen weiten und etwas kastigen Schnitt, das wird vor allem in der Vorder- und Rückansicht deutlich. Vorder- und Rückenteil sind gerade geschnitten. Die Schultern sind überschnitten.

Oversize Bluse Rückansicht

Ärmel mit Schlitz und Manschette

In der seitlichen Ansicht zeigen sich die Ärmel. Sie sind oben etwas voluminöser und laufen zur Manschette hin dann schmaler zu, weil sie dort in Falten gelegt werden. Ich habe sie direkt um wenige Zentimeter gekürzt, da sie beim ersten Anlauf bei der Flanellbluse schon etwas zu lang waren. Da hat sich der Stoff dann aufgestaut, hier passt die Länge jetzt super.

grün-gestreifte Bluse

Ich habe noch nicht so viele Ärmelschlitze und Manschetten genäht, das sieht man hier vielleicht ein wenig an der Verarbeitung des Schlitzes, die nicht zu 100% sauber ist. Aber Übung macht den Meister, diesmal sind sie schon schöner als beim letzten Mal geworden, ich bin stolz drauf.

Ärmel und Manschette

Hier noch einmal der seitliche Schlitz am Saum in der Nahaufnahme.

Seitlicher Schlitz

Farblich passende Corozo-Knöpfe

Bei den Knöpfen habe ich ebenfalls auf Qualität gesetzt und wieder farblich passende Corozo-Knöpfe ausgesucht. Leider hab ich die Knöpfe nicht alle fest genug angenäht, auf dem Bild fällt mir gerade auf, dass sich der zweite in der Reihe schon auf Wanderschaft begibt, da muss ich nochmal ran.

Passiert mir ehrlich gesagt bei fertiggestellten Teilen öfter, dass sich die Knöpfe nach der ersten Wäsche etwas lockern.

Kragen und Corozo Knöpfe

Die Aufgesetzte Brusttasche wird oben mit einem Dreieck zugenäht, das soll sie reißfester machen. An der Ansatzkante der Tasche kann der Stoff dann nicht so ausreißen. Es ist aber auch einfach ein hübsches Detail.

Aufgesetzte Brusttasche

Oversize Bluse aus der Burdastyle 02/2019

Bluse nach Burdastyle 02/2019

Das ist sie also, meine Oversize Bluse, die ich euch schon pünktlich zu Weihnachten fertig geworden ist. Ich freue mich über diesen Neuzugang in meinem Kleiderschrank und begebe mich damit zur Linkparty des heutigen Me Made Mittwoch

Verlinkt beim MeMadeMittwoch

24 Kommentare bei „Oversize Bluse aus Twill“

  1. Tolle Bluse, mit den kleinen Detail was ganz besonderes. Ich finde es fällt schöner als die Bluse aus Flanell. Und mit den Knöpfen: Wie nähst du die denn fest? Von meiner Mama habe ich gelernt, dass ich den Faden ein paar mal durch Stoff und Löcher ziehe, danach gehe ich noch einmal durch ein Loch im Knopf und bin mit Nadel und Faden zwischen Knopf und Stoff. Dann wickle ich den Faden ein paar mal um die bereits durch den Knopf gezogenen Fäden und steche dann mehrmals mit der Nadel durch das entstandene Fadengemenge zwischen Stoff und Knopf. Anschließend steche ich wieder durch den Stoff und verknotete die Fadenenden. Ist das verständlich beschrieben? So halten die Knöpfe bei mir immer sehr gut (außer es ist total viel Zug drauf, da kann es sich auch schon mal lösen). LG Ina

    1. Hallo Ina, super verständlich geschrieben und habe ich auch so gelernt, aber ich dachte ehrlich gesagt bisher, dass man diesen “Steg” oder wie man das Fadengemenge zwischen Knopf und Stoff dann nennt, nur bei Mänteln bzw. dicken Stoffen so macht. Ich werde das dann wohl bei nächster Gelegenheit auch bei Blusen etablieren, danke für den Tipp.
      Liebe Grüße
      Jenny

  2. Toller Stoff für deine zweite Version und ich finde auch, dass du die Details sehr schön genäht hast.
    Knöpfe nähe ich auch so an, wie Ina es beschrieben hat; dadurch halten sie wirklich gut.
    LG von Susanne

    1. Danke dir, auch für den Hinweis, ich werde das von euch übernehmen 🙂
      Liebe Grüße
      Jenny

  3. Wow… Ich war neulich auf der Suche nach einem einfachen schlichten Blusen / Hemdschnitt… Ich hab alle Burda Hefte durchgeblättert, aber diesen Schnitt irgendwie übersehen… Nun gut jetzt ist es eine chayenne geworden. Kragen und Ärmelform finde ich hier aber au ch ganz appart! Der Stoff scheint sehr edel! Top. LG Sarah

    1. Hey Sarah, lieben Dank, das freut mich! 🙂 In den Stoff bin ich auch sehr verliebt und bei den Burda-Heften ist das ja immer so eine Sache, mal findet man was und mal nichts. Mit der Cheyenne kann man ja auch nicht viel falsch machen.
      Liebe Grüße
      Jenny

  4. So schön! Der SToff ist mega und die lockere Bluse (oversize finde ich es nicht so sehr) ist klasse und schaut rundrum super aus. Alles so schön akkurat genäht, eine Freude! LG Kuestensocke

    1. Lieben Dank! Das Kompliment von dir zu hören, macht doppelt Freude.
      Dein Mantel ist wirklich ein Knaller 🙂
      Liebe Grüße,
      Jenny

  5. Hier passt Stoff und Schnitt perfekt zusammen. Schön ist sie geworden deine Bluse. LG Julia

    1. Hey Julia, lieben Dank, das freut mich!
      Liebe Grüße, Jenny

  6. Mir gefällt die Bluse auch sehr gut. Auch der Stoff ist total schön. Gute Wahl! Da waren wir wohl Nähschwestern im Geiste mit den Oversize-Blusen.
    LG Miriam

    1. Hi Miriam, vielen Dank und liebe Grüße zurück!
      Jenny

  7. Die Bluse fällt aus dem Viskose-Twill wirklich schön und steht dir sehr gut! Ich finde sie gar nicht so oversize, ehr schön locker und damit ein sehr lässiges und trotzdem schickes Teil!
    Liebe Grüße von Doro

    1. Hey Doro,
      stimmt schon, die Schultern sind gar nicht so überschnitten, aber weiter unten steckt viel Mehrweite drin.
      Das finde ich aber auch gut an dem Schnitt, ein bisschen schick und trotzdem lässig.
      Vielen Dank und liebe Grüße zurück!
      Jenny

  8. Wow, die Bluse ist sehr gelungen und steht Dir ausgesprochen gut.. Stoff und Schnitt hast Du super kombiniert. Sehr schöne Details.
    Viel Spaß beim Tragen.

    LG
    Sandra

    1. Hey Sandra, vielen Dank, das freut mich sehr 🙂
      Liebe Grüße, Jenny

  9. Hallo, mir gefällt die Bluse, und ich finde Du hast sie sehr gut genäht. Kompliment.
    Hab eine schöne Restwoche. Lieben Gruß Sylvia

    1. Hallo Sylvia, herzlichen Dank für das Kompliment und dir ebenfalls noch eine schöne Woche 🙂
      Viele Grüße,
      Jenny

  10. Wie toll der Stoff ist, sieht man erst in der Detailaufnahme! Stoffe mit guter Qualität haben ihren Preis, ärgerlich wirds nur, wenn sie dann doch nicht so langlebig sind wie man gedacht hat. Vielleicht liegts an der Farbe, ich mag diese Version lieber als die aus Flanell. Schön geworden!

    1. Hey Kathrin, vielen lieben Dank!
      Diese Version hier fällt wirklich besser und der Ärmel ist gekürzt, dadurch staut sich der Stoff nicht so wie bei der Version aus Flanell.
      Und ich hoffe mal, der Stoff hält noch ganz lange!
      Liebe Grüße
      Jenny

  11. Deine Bluse sieht sehr schön aus, sie steht dir gut. Die Details gefallen mir sehr.
    Viel Freude beim Tragen.

    LG, Heike

    1. Lieben Dank und liebe Grüße zurück!
      Jenny

  12. Ich denke, daß ist der ideale Stoff für diesen Schnitt. Das grafische Muster korrespondiert wunderschön mit dem kastigen Schnitt, und trotzdem fällt der Stoff so locker. Gefällt mir sehr gut, und die Farben sehen ganz toll aus an Dir! Knöpfe nähe ich auch so an wie Ina, wobei man ja wohl eigentlich einen doppelten Faden dafür nehmen sollte- das wird mir aber auch immer zu fuzzelig. Und ich freue mich sehr, daß Du auch die Corozo-Knöpfe für Dich entdeckt hast!
    Liebe Grüße
    Barbara

    1. Hey Barbara, vielen lieben Dank für deinen Kommentar.
      Ich freue mich auch, dass Schnitt, Stoff und Knöpfe so gut zusammenpassen. Man hat Vorteile bei der Materialauswahl, wenn man den Schnitt bereits kennt.
      Das mit dem doppelten Faden mache ich sogar schon, nur das “drumherum wickeln” für den Steg, habe ich bisher nicht gemacht, werde ich ausprobieren. 🙂
      Viele Grüße
      Jenny

Schreibe einen Kommentar