Gestreifte Latzhose nach Lotte & Ludwig

Latzhose

Heute zeige ich euch ein sehr empfehlenswertes Schnittmuster für eine Kinder-Latzhose. Der Neffe meines Freundes hat sich zu Weihnachten nämlich eine Latzhose gewünscht. Das hat mich kurzfristig aus meinem momentanen Nähtief geholt und ich habe mich mal wieder an meine Nähmaschine gesetzt.

Eigentlich wollte ich im Winter ja eh wieder mehr Nähen. Aber was soll ich sagen, mir fehlt die Muße, auch immer noch. Das kleine Latzhosenprojekt war trotzdem irgendwie schön. Ich habe mich sehr gefreut, als der Kleine die Hose das erste Mal anhatte und durch die Wohnung gehüpft ist. Da wusste ich, dass sich die Mühe gelohnt hat.

Schnittmuster “LieblingLatz” von Lotte & Ludwig

Auf der Suche nach einem geeigneten Schnittmuster bin ich bei Lotte & Ludwig gelandet. Von dem Label hatte ich in der Nähcommunity bisher nur Gutes gelesen. Das Schnittmuster “LieblingLatz” versprach eine einfache Verarbeitung und ein sehr schönes Ergebnis. Und das Versprechen wurde gehalten, die Verarbeitung ging mir leicht von der Hand. Nur das Einnähen des seitlichen Gummizugs ist etwas frickelig, weil man das Gummi in gedehntem Zustand annäht. Durch die Spannung hatte ich ein wenig das Gefühl, mir bricht die Nadel ab und fliegt mir entgegen. Ist aber nichts passiert 🙂

Vernäht habe ich einen Canvas Stoff “Dobby Herringbone” in Ecru/Navy von Kattun Stoffe (selbstgekauft).

Latzhose aus Canvas

Die Latzhose hat vorne und hinten Taschen.

Hintere Taschen

Druckknöpfe als verstellbare Trägerlösung

Beim Verschluss habe ich mich für eine unkomplizierte Lösung mit Druckknöpfen entschieden. Ich wollte unbedingt diese goldenen/messingfarbenen Knöpfe einsetzen und habe daher auf den typischen Längenverstellbaren Latzhosenverschluss verzichtet. Damit die Länge der Träger dennoch reguliert werden kann, habe ich die Knopf-Oberteile auf dem Latz der Hose und zwei Knopf-Unterteile auf den Trägern angebracht.

Längenverstellbarer Verschluss mit Druckknöpfen

Seitlicher Gummizug für einen guten Sitz

In den Seiten sind die bereits erwähnten Gummibänder eingenäht, damit die Hose eng anliegt und nicht so offen absteht. Das ist nur ein kleines Detail, aber ich mag es total gerne.

Latzhose mit seitlichem Gummizug

Bügelbild Triceratops von @halfbirdmona

Damit die Hose auch ein echtes Lieblingsstück für den Kleine wird, habe ich noch eines der wunderschönen Bügelbilder von @halfbirdmona auf den Latz aufgebügelt. Das Bügelbild eines Triceratops gibt’s auch bei Kattun Stoffe. Es passt durch die Grautöne farblich gut zum Stoff.

Latzhose mit Bügelbild

Eine Latzhose – nicht nur was für Kinder!

Beim Nähen habe ich mich an meine eigene Latzhose erinnert, die ich 2019 genäht habe. Ich habe sie lange Zeit kaum getragen, bis mich dann im letzten Jahr unser Kleingarten dazu brachte, sie öfter aus dem Schrank zu holen. Vorher kam sie mir immer etwas derb für meinen Alltag vor. Jetzt freue ich mich sehr, dass ich sie aus robustem Cord genäht habe. Vor allem bei der Gartenarbeit ist sie super bequem, bietet genug Raum, geht nicht kaputt und wird nicht so schnell dreckig, wenn man mal mit einem Werkzeug darankommt. Die perfekte Arbeitshose, eine Latzhose kann also nicht nur Kindern gefallen 🙂

Schreibe einen Kommentar