Sloane Sweater von Named Clothing

Sloane Sweater

Sweater “Sloane” ist ein Schnittmuster aus dem Hause “Named Clothing“, welches ich hier aus einem dicken Sweatstoff genäht habe.

Schnittführung & Abnäher im Vorderteil

Abnäher beim Sloane Sweater
Abnäher beim Sloane Sweater

Es handelt sich hier um einen einfachen Pulloverschnitt, der durch die zwei schräg zulaufenden Abnäher im Vorderteil etwas raffinierter wirkt. Ich hoffe, man erkennt den Abnäher auf dem Foto, man muss leider schon genau hinschauen, schwarz ist so undankbar beim Fotografieren.

Das breite Halsbündchen steht je nach Stoffwahl etwas nach oben ab (Bei dem Beispielmodell von Named aus Neopren ist dies der Fall). Außerdem ist der Pullover eher kurz gedacht (an der Stelle sei bereits erwähnt, dass ich ihn verlängert habe).

Nachdem ich zuletzt eher lässigere Pullover mit überschnittenen Schultern genäht habe (Zoey und Miley), folgt nun also ein Pullover mit normal angesetzten Schultern und einer sehr schönen Schnittführung, wie man sie von Named gewohnt ist.

Angerauter Sweatstoff

Sloane Sweater

Als Material diente mir hier ein richtig dicker, angerauter Sweatstoff, der nach der ersten Wäsche schon ordentlich Flusen gelassen hat. Glücklicherweise gibt es bisher jedoch keine Einbußen in Sachen Volumen seit dem Waschgang und der Stoff ist nach wie vor schön wärmend.

Für die Abschlüsse an Hals, Ärmel und Saum habe ich Bündchenware verarbeitet, auch damit mein Ausschnitt nicht so hochsteht. Der Sweat wäre zu dick dafür gewesen, hier alles aus einem Material zu nähen.

Minimale Anpassungen in der Länge

Sloane Sweater

Bei der Ermittlung meiner Größe habe ich stark zwischen zwei Größen geschwankt und die Maße für die Hüfte kamen mir sehr gering vor. Ich habe mich daher für die größere Größe entschieden (38) und erst einmal ein Probestück aus einem Reststück Sweat genäht.

Normalerweise mache ich dies bei dehnbaren Stoffen selten, da der Sweat jedoch nur wenig elastisch ist, bin ich hier mal „auf Nummer sicher gegangen“. Durch das Probestück konnte ich auch direkt feststellen, dass der Pulli für meine Bedürfnisse zu kurz ist und habe ihn daher um 6 cm verlängert. Die beiden Abnäher habe ich dazu einfach neu eingezeichnet, so dass sie weiterhin in den unteren Ecken des Vorderteils enden.

Beim Tragen rutscht mein Pullover jetzt allerdings mit der Zeit ein kleines bisschen hoch, so dass ich beim nächsten Mal wohl doch auch eine kurze Version testen würde. Es kommt denke ich auch darauf an, wozu man ihn tragen will. Die kurze Version kann ich mir gut zur High-Waist Jeans und zu Röcken vorstellen, mit meiner längeren Version fühle ich mich gerade einfach wohler.

Was sagt ihr zum Sloane Sweater?

Verlinkt bei Du für Dich am Donnerstag

2 Kommentare bei „Sloane Sweater von Named Clothing“

  1. Toller Pulli, ich mag die französischen Abnäher total gern! Der Schnitt liegt hier auch, danke fürs Erinnern! Auch bin ich Dir sehr dankbar für den Hinweis mit der Länge. Für eine taillenhohe Hose, die ich gerade nähe, kônnte ich tatsächlich einen kurzen Pulli brauchen. Liebe Grüße Manuela

    1. Hi Manuela,
      dann näh auf jeden Fall die Original-Länge, das passt dann bestimmt super.
      Ich kann auch einen voluminösen bzw. festeren Stoff empfehlen.
      Liebe Grüße
      Jenny

Schreibe einen Kommentar