Flauschiger Fleece-Pullover für den Winterlauf

Fleece-Pullover

Bei den winterlichen Temperaturen gibt es doch nichts besseres als einen schönen Fleece-Pullover im Schrank zu haben. Ich habe diesen hier bereits letztes Jahr genäht, weil ich einen wärmenden Pullover zum Joggen bei den kalten Temperaturen brauchte. Und dafür ist er sowohl vom Material als auch vom Schnitt her (etwas weiter, überschnittene Schultern und ein Stehkragen) super geeignet.

Miley – Fleece-Pullover mit Stehkragen

Fleece-Pullover mit Zipper

Verwendet habe ich das Schnittmuster “Miley” von Pattydoo, welches ich auch hier schon einmal besprochen habe. Genäht habe ich diesmal die Version mit einer Unterteilung im Vorderteil und dem Stehkragen. Der Schnitt bietet auch noch weitere Unterteilungsmöglichkeiten an, eine weitere im Oberteil und eine im Ärmel. Wer mag, kann hier z.B. auch mit Colorblocking arbeiten.

Der gemütliche Kragen ist perfekt, wenn es kälter wird und einem der Wind um die Ohren pfeift. Er könnte fast noch etwas höher sein. Der Reißverschluss wird einfach zwischen Innen- und Außenkragenteil eingenäht. Die Unterteilung im Vorderteil des Pullovers macht es meiner Meinung nach ganz einfach den Reißverschluss gerade und ordentlich einzusetzen.

Material: Organic Baumwoll-Fleece

Rückansicht Fleece-Pullover

Als Material habe ich einen hochwertigen Fleecestoff aus 100% Baumwolle verwendet, über den ich bei Stoffe Hemmers gestolpert bin. Der Schnitt hat in meiner Größe nur einen Stoffverbrauch von 1,3m. Somit tat es mir nicht ganz so weh einen teureren Stoff zu verwenden 🙂

Außerdem spricht für den Fleecestoff, dass er recht einfach zu verarbeiten ist. Man braucht bei Fleece einfach nicht jede Kante zu versäubern, hier ribbelt trotzdem nichts auf. Die Farbe ist anthrazit und er wirkt etwas meliert und ist schön warm und gemütlich. Im örtlichen Stoffladen habe ich noch farblich passende Bündchenware für die Ärmel und den Saum gefunden.

Wie warm ist ein Fleece-Pullover?

Fleece-Pullover Miley

Ich trage meinen Fleece-Pullover in den letzten Monaten vor allem beim Joggen. Die Fitnessstudio-Mitgliedschaft habe ich mit Corona drangegeben, daher bestand hier akuter Bedarf für so ein Outdoor-Kleidungsstück, um draußen im Winter nicht zu frieren. Seit der Fertigstellung trage ich ihn immer bei Temperaturen unter 10°C als Überzieher über meine normale Laufkleidung. Das hält mich Frostbeule schön warm.

Da ich beim Joggen aber nur schwerlich Fotos machen kann, habe ich diese Bilder bei einem Waldspaziergang im Herbst letzten Jahres geschossen. Beim Anblick der grünen Blätter kann man sich schonmal gedanklich in den Frühling träumen. 🙂

Ich bin gespannt, ob es beim heutigen MeMadeMittwoch auch schon die ersten Frühlingsteile zu sehen gibt oder ob ihr auch noch winterlich unterwegs seid. 🙂

Verlinkt beim MeMadeMittwoch

20 Kommentare bei „Flauschiger Fleece-Pullover für den Winterlauf“

  1. Ein funktionaler Schnitt sieht mit hochwertigem Stoff gleich viel ansprechender aus.
    Gefällt mir richtig gut und der Pulli hält dich beim sporteln sicher gut warm.
    Herzliche Grüße von Susanne

    1. Danke, Susanne! Ich bin auch froh ein vernünftiges Material gefunden zu haben und nicht mehr frieren zu müssen 🙂
      Liebe Grüße
      Jenny

  2. Sieht sehr kuschelig aus! Ich mag den Schnitt 🙂

    1. Vielen Dank, der Schnitt ist auch super, schön weit und gemütlich.
      LG Jenny

  3. Die Investition in den guten fleece hat sich in jedem Fall gelohnt, sehr schön der Fall und die Passform, Du wirst sicher lange Freude daran haben. LG Kuestensocke

    1. Lieben Dank, ich merke auch immer wieder, dass es sich lohnt auf Qualität zu setzen.
      Viele Grüße
      Jenny

  4. Grüne Blätter, ich habe mich schon gefragt, wo Du bist. Ein schöner zeitloser Pulli, der nicht nur zum Joggen passt. Bitte entschuldige die indiskrete Frage: Wenn Du damit Laufen gehst, nimmt der Pulli den Schweiß vom Körper? Ich trage Fleece gern als 2. Schicht zum Wandern: leicht, relativ winddicht, trocknet schnell… Die Kehrseite: extrem viel Mikroplastik. Vielleicht habe ich durch dich gerade eine Alternative gefunden. Liebe Grüße Manuela

    1. Das Material ist zwar super, aber ich würde nicht behaupten, dass es so viel durchlässiger ist als seine Fleece-Kollegen aus Polyester. Es wärmt eher, als dass es Schweiß ableitet. Aber ich kann es mir gut als 2. Schicht zum Wandern vorstellen, es hält den Wind gut ab und ist nicht schwer. Ich hab auch schon eine Jacke mit hoch schließendem Kragen im Kopf als mögliches nächstes Projekt. Also ich würde es an deiner Stelle einfach mal ausprobieren. 🙂 Zumindest würdest du dann auf das Mikroplastik verzichten.
      Liebe Grüße
      Jenny

  5. Einen zeitlosen Klassiker hast du dir da genäht, schlicht und funktional. Fleece aus Baumwolle ist mir noch gar nicht untergekommen, Danke für den Hinweis!

    1. Vielen Dank und liebe Grüße
      Jenny

  6. Ein wirklich sehr schöner Pullover den du genäht hast. Super schön geworden mit diesem Stoff. Den muss ich mir glaube ich auch nähen

    1. Vielen Dank! Freut mich, dass ich dich inspirieren konnte 🙂

  7. Das ist ein wunderschöner Pulli, der Dir sehr gut steht und durch den hohen Kragen sicher auch gut wärmt und vor Wind schützt- sieht nach einem idealen Kleidungsstück für die kalten Wochen aus! Bei der Stoffzusammensetzung kamen mir zwei Fragen: der Stoff enthält ja kein Elasthan, wie ist denn die Dehnbarkeit, leiert er aus? Und wärmt er wirklich so gut? Ich kenne Fleece auch nur aus Polyester, da gibt es ja mittlerweile auch Recyclingprojekte aus alten Kunststoffflaschen. Aber natürlich wäre es besser, ganz auf Kunstfaser zu verzichten.
    Liebe Grüße
    Barbara

    1. Hallo Barbara, vielen Dank für das Kompliment. Zu deinen Fragen: Da kein Elasthan enthalten ist, ist der Stoff nicht dehnbar. Der weite Schnitt macht das wieder wett. Ein Ausleiern habe ich ebenfalls noch nicht bemerkt. Ich denke, dass würde wenn aber auch erst nach längerem Tragen kommen. Ich schmeiße ihn aber min. 1x/Woche in die Waschmaschine, daher ist es bisher noch nicht dazu gekommen. Ich finde ihn im Vergleich zu Fleece mit Polyesteranteil genauso wärmend. Die von dir erwähnten Recyclingprojekte hören sich auch sehr gut an. Eine schöne Alternative, wenn man nicht auf den Polyesteranteil verzichten möchte. Ich kann mir vorstellen, dass ein Stoff mit Polyesteranteil die Waschmaschine besser übersteht. Der reine Baumwollfleece sieht nach ein paar Wäschen schon ein bisschen stumpfer aus. Aber vielleicht liegt das auch an meinem Waschmittel. So oder so, ich würde ihn wieder kaufen 🙂
      Liebe Grüße
      Jenny

  8. Liebe Jenny,

    Dein Pullover ist sehr gelungen, besonders wegen dem klassischen Schnitt gefällt er mir so gut.
    Ich kann verstehen, dass Du in Deinem Pullover wohnst.
    Stimmt, es lohnt sich, in gute Stoffe zu investieren.
    LG
    Sandra

    1. Vielen Dank, Sandra! Das freut mich zu hören 🙂
      Liebe Grüße
      Jenny

  9. Das ist ja ein kuscheliger Pulli. Polyesterfleece finde ich furchtbar und habe bei mir im Stoffladen auch schon den aus Baumwolle gesehen. Aber der Preis hielt mich bis jetzt davon ab.

    LG, Heike

    1. Vielen Dank. Qualität hat ihren Preis, aber wenn man ein erprobtes Schnittmuster nutzt, kann ja nicht mehr viel schief gehen und dann lohnt ein Versuch 🙂
      Liebe Grüße,
      Jenny

  10. Ich hab schon zweimal Baumwollfleece von Lebenskleidung vernäht – allerdings nur für Kinderprojekte, denn ja, ein bißchen investieren muss man. Aber das Material ist einfach großartig! Ich träum schon länger von einem Baumwollfleece Pulli oder Jacke für mich. Ich hab also eine Vorstellung vom Kuschelfaktor deines Pullis! Sowas mag man eigentlich nicht mehr ausziehen…

    1. Ja, genauso fühle ich mich auch. An gute Stoffqualität wird man bei jedem Anziehen erinnert 🙂 Die Stoffe von Lebenskleidung möchte ich auch schon lange ausprobieren. Aber ich wollte vorher erst noch zwei vorhandene Jerseys aus meinem Stash vernähen. Hier liegt noch ein fließender Bambusjersey und ein feiner Ribjersey von Meetmilk. Die kommen als nächstes unter die Maschine.
      Liebe Grüße
      Jenny

Schreibe einen Kommentar