Weihnachtskleid Teil III – Zwischenstand – WKSA 2019

WKSA Weihnachtskleid Sew Along

Das Projekt Weihnachtskleid schreitet voran und ich habe bereits etwas Neues gelernt zum Musterverlauf eines Stoffes. Heute zeige ich euch meinen Zwischenstand und warum ich mich geärgert habe, noch bevor ich überhaupt mit dem Nähen angefangen habe.

Die Termine in der Übersicht

24.11. Rückblick und Pläne
01.12. Start mit dem konkreten Projekt
15.12. Zwischenstand
24.12. Finale

Kleid Florence von Sew Over It

Frustration beim Zuschnitt

Die meisten Fehler passieren mir ja immer schon beim Zuschnitt, weshalb ich mir extra eine ruhige Minute ausgesucht habe, um den Stoff zuzuschneiden. Ich hatte ihn sogar ordentlich gebügelt und mir vorab noch einmal die Hinweise in der Anleitung durchgelesen. Der Zuschnitt verlief dann auch problemlos, der Stoff ist nicht verrutscht und ich habe alle Schnittteile ordentlich mit Knipsen versehen.

Zuschnitt des Stoffes

Und trotzdem ist mir ein ziemlich blöder Fehler unterlaufen. Die geübten Näherinnen erkennen es bestimmt sofort. Was ist hier schief gelaufen?

Musterverlauf Vorderteil

Musterverlauf des Stoffes

Ich sag’s euch: Die Blümchen gucken ziemlich traurig nach unten.

Ich habe den Musterverlauf nicht beachtet und alle Teile falsch herum zugeschnitten. Aufgefallen ist mir das genau dann, als ich mit allem fertig war und die beiden Vorderteile vor mir lagen. Und ich hatte die Stoffverkäuferin direkt im Ohr “Achten Sie auf den Musterverlauf, dass die Blumen nicht auf dem Kopf stehen”. Achso, DAS meint sie also 😀 Lernprozess abgeschlossen.

Wie schlimm ist der falsche Musterverlauf?

Ich kann gar nicht zum Ausdruck bringen, WIE sehr ich mich geärgert habe. Also wirklich, sehr! Ich war so sauer auf mich selbst, dass ich zuerst alles in die Ecke gepfeffert habe, um anschließend frustriert das Internet nach Viskosestoffen zu durchsuchen. Ich musste jedoch erkennen, dass es zum einen zeitlich nicht passt neuen Stoff zu bestellen und zum anderen auch nicht sehr nachhaltig wäre 2,5 Meter Stoff zu entsorgen, nur weil die Blumen Kopf stehen.

Wegschmeißen ist keine Option

Ich hab dann mal 1-2 Nächte drüber geschlafen und nun beschlossen, dass ich es einfach so fertig nähe. Mal ganz im Ernst, in meinem privaten Umfeld näht kaum jemand und achtet auf den Musterverlauf eines Stoffes. Von weitem erkennt man die Blumen eh nicht und ich trage bestimmt noch eine Jacke drüber. (Irgendwie muss man sich ja motivieren)

Der Nähprozess

Also habe ich einfach mal mit dem Nähen losgelegt, das Vorderteil vorbereitet, den Rock genäht und die beiden Teile verbunden. Einen Tunnel mit einem Gummiband in der Taille ergänzt und die Ärmel eingesetzt. So sieht das bisher aus:

Zwischenstand WKSA und Probleme mit dem Musterverlauf

Jetzt war eine erste Anprobe möglich, die mich nun endgültig überzeugt hat, dass ich weiternähen werde. Die Länge geht aktuell noch bis zur Hälfte meines Schienbeins, die Tendenz geht zu noch kürzer. Mal sehen, wie lang es schlussendlich wird. Ich möchte vermeiden, dass es zu Oma-mäßig aussieht, was bei einem langen Blümchenkleid schnell passieren kann.

Vorderteil mit Taillentunnel

Als nächstes stelle ich den Kragen und die Knopfleiste fertig. Das Kragenteil ist schon vorbereitet, gewendet und gebügelt:

Kragenteil

Für die Knopflöcher werde ich definitiv noch ein paar Proberunden mit der Nähmaschine drehen, bevor ich sie dann hier ergänze:

Geraffte Taille und Musterverlauf

Dann muss ich nur noch die finale Länge des Saumes bestimmen und das Kleid wäre fertig. Mal schauen was mir bis dahin noch so passiert. Ich hoffe, dass es bei den anderen etwas runder läuft.

Verlinkt beim Weihnachtskleid Sew Along vom Me Made Mittwoch

19 Kommentare bei „Weihnachtskleid Teil III – Zwischenstand – WKSA 2019“

  1. Oh, das wird ein schönes Kleid! Du hast recht, wahrscheinlich bemerkt es kein anderer. Und sonst sagst du einfach “Muss so” … wenn du an dir selbst herunterschaust, dann ist es ja genau so richtig 😉 Lg, Birgit

    1. Danke dir, das werd ich so machen 🙂
      LG Jenny

  2. Na das sieht ja schon echt klasse aus! LG Kuestensocke

    1. Lieben Dank!

  3. Liebe Jenny,
    ich finde dein Kleid wird richtig schön. Wenn du es anhast und an dir herunter siehst sind die Blümchen doch genau richtig 😉
    LG Nicole

    1. Liebe Nicole, das ist eine schöne Sicht auf die Dinge, so mach ich’s!
      Viele Grüße
      Jenny

  4. Erkläre es nachfragenden als Absicht: Wenn du an dir runter schaust, sind die Blumen richtig herum. Und du nähst ja schließlich für dich, nicht für andere 😉
    Mal ganz im ernst: Man sieht es echt nicht. Kann aber deinen Frust sehr verstehen. Ist mir auch alles schon passiert, wir meistens uni oder Streifen vernähenden schnallen das leider nicht immer rechtzeitig 😀

    1. Das stimmt, immerhin hab ich wieder was gelernt. Danke dir! Mit solch lieben Kommentaren fühlt es sich gar nicht mehr so schlimm an.
      Viele Grüße
      Jenny

  5. Ja, das kenne ich auch! Nun hängen die Blumen halt zum Trocknen runter 😀 Fällt aber tatsächlich nicht auf. Sieht schon sehr schön aus. Liebe Grüße Tina

    1. Lieben Dank! Getrocknete Blumen sind ja auch nicht schlecht 😀

  6. Tolles Kleid, toller Stoff. Es wird keiner merken, dass du den Stoff lieber andersherum verarbeitet hättest. Liebe Grüße Jutta

    1. Vielen lieben Dank!

  7. Ach ich hätte mich auch sehr geärgert…. Und dann weitergemacht, so wie du… Es wird sicher trotdem ein Lieblingskleid, mir ist das mit dem Muster auch nach deinem Hinweis nicht aufgefallen… 😉 LG Sarah

    1. Danke, der Zuspruch motiviert mich das Kleid bald fertig zu nähen.
      LG Jenny

  8. Bei dem leichten Stoff der so schön fällt und so tolle Farben hat schaut keiner ganz genau auf das Muster. Es wird super!
    Lieber Gruß Elke

    1. Danke dir Elke!

  9. Liebe Jenny,
    ich kann mir gut vorstellen, dass du dich geärgert hast, aber auch mein erster Gedanke war, das muss so sein, weil du sie richtig rum siehst, wenn du runterschaust. 🙂
    Mir ein neues Kleid für Weihnachten zu nähen, habe ich leider nicht geschafft, aber zum Glück ist noch bissel was zum Anziehen im Schrank.
    Viele liebe Grüße von
    Heike

  10. Wie doof! Ist mir auch schon passiert. Ich finde es aber gar nicht so schlimm, nicht nur, weil es bei kleinen Blümchen kaum auffällt, sondern weil alle konsequent nach unten hängen, und die Musterrichtung nicht zwischen den Schnittteilen wechselt. Ich bin sicher, das wird ein tolles Kleid! Und Du scheinst schon auf der Zielgeraden. Liebe Grüße Manuela

  11. Oh je, ich hätte mich auch geärgert und es ist mir auch schon passiert. Meist genau dann, wenn ich besonders aufmerksam Zuschneiden wollte. Gut das du das Kleid dennoch genäht hast. Es fällt überhaupt nicht auf, weil alles so schön gleichmäßig aussieht.
    Ganz viel Freude mit dem Kleid,
    Birgit

Schreibe einen Kommentar