Jahresrückblick – Meine Näh-Highlights 2020

Meine Näh-Highlights 2020 - Ein Jahresrückblick

Mit diesem Jahresrückblick schaue ich auf das vergangenen Nähjahr zurück und zeige euch noch einmal meine Näh-Highlights 2020. Was habe ich genäht und wie beurteile ich die Schnittmuster und Kleidungsstücke aus heutiger Sicht? Was wird wirklich noch getragen und was bleibt eher im Schrank hängen? Ich lese selber so gerne eure Erfahrungsberichte und Jahresrückblicke, so dass ich dieses Jahr auch wieder meinen eigenen teilen möchte. Es folgen meine Top 5 der Näh-Highlights diesen Jahres. Ich starte in umgekehrter Reihenfolge, ein bisschen Spannung muss schließlich sein. 🙂

Platz 5 – Sportliches Tanktop Kate

Tanktop Kate aus Funktionsjersey

Den 5. Platz bekommt mein Tanktop aus Funktionsjersey und Mesh. Es ist gar nicht so leicht die richtigen Stoffe für Sportkleidung zu finden, geschweige denn zu verarbeiten. Aber mit diesem Tanktop habe ich ein erstes Oberteil zum Laufen genäht, welches ich auch regelmäßig getragen habe. Hauptausschlaggebender Punkt war hier sicher das Material, es ist im Gegensatz zu so manch anderem Sportjersey durch die Mesh-Struktur gut belüftet und trägt sich sehr angenehm. Auch das Schnittmuster kann ich weiterempfehlen, ich mag die Passform und es bietet verschiedene Varianten (mit seitlichen Einsätzen).

Platz 4 – Lisbon Cardigan aus Strickstoff

Lisbon Cardigan aus Strickstoff - eines meiner Näh-Highlights 2020

Erst kürzlich habe ich meinen Lisbon Cardigan aus Strickstoff fertiggestellt, der sich innerhalb kürzester Zeit zum Schrank-Liebling entpuppt hat. Der Schnitt liegt eng an und der Strickstoff wärmt genau richtig. Man kann ihn quasi immer überall drüber ziehen. Das Schnittmuster ist eigentlich von Itch to Stitch, gibt es aber auch in der deutschen Übersetzung von Nähconnection. Allerdings würde ich es nicht mehr aus Jersey nähen (mein Probestück war aus Viskose-Jersey), Strickstoffe eignen sich da besser. Damit geht der Lisbon Cardigan auf Platz 4.

Platz 3 – Inari Tee & Dress

Inarie Dress aus Tencel

Das Schnittmuster Inari von Named hat es mir dieses Jahr so richtig angetan. Durch den weiten, luftigen Schnitt war es sowohl als Kleid aus Tencel, als auch als Blusenshirt (kurze Version aus Viskose-Webware und verlängerte Version aus Leinen) das perfekte Kleidungsstück für den Sommer.

Inari Tee - eines meiner Näh-Highlights 2020

Ich kann mir auch noch sehr gut eine Variante aus Sommersweat oder Jersey vorstellen für das kommende Jahr 🙂 Damit bekommt das Schnittmuster Inari den 3. Platz auf meiner Liste.

Platz 2 – Pullover Zoey

Pullover Zoey aus angerautem Sweat - eines meiner Näh-Highlights 2020

Dieses Basic Schnittmuster für einen Pullover mit überschnittenen Schultern lässt mich gar nicht mehr los. Ich habe den Schnitt jetzt schon mehrfach rauf und runter genäht, Anfang des Jahres hatte ich euch bereits drei verschiedene Versionen gezeigt und im Herbst ist noch eine weitere Version aus angerautem Bio-Sweat in lila dazu gekommen. Die überschnittenen Schultern kommen am besten im Zusammenspiel mit einem Sommersweat aus Modal zur Geltung, dann trägt die Schulternaht nicht so auf. Ich trage ihn aber aus allen Materialien gerne, daher ein verdienter Platz 2!

Platz 1 – Jacke Frida aus Bouclé

Jacke Frida mit Leoparden-Futter - eines meiner Näh-Highlights 2020

Den ersten Platz auf der Liste meiner Näh-Highlights hat sich meine Jacke Frida verdient! Ich habe sie aus einem qualitativ hochwertigen Baumwollbouclé genäht und von Innen mit einem Futter aus Viskose mit Leopardenmuster ausgestattet. Sie ist dadurch so angenehm zu tragen, kein Kratzen und einfach nur gemütlich. Ich habe im Nachhinein (nach einigen Wochen Probetragen) noch den Reißverschluss und die Kragenteile abgesteppt, damit sie sich noch besser legen.

Das Projekt war eines meiner aufwändigsten dieses Jahr und hat mich sogar dazu gebracht mir nach vielen Jahren eine neue Nähmaschine zuzulegen (das Material hat nämlich nicht mehr unter meine alte Nähmaschine gepasst bzw. wenn ich es darunter gequetscht habe, hat sie nicht mehr genäht). Dass es so aufwändig war, lag sicherlich auch an der nicht ganz klaren Anleitung. So sehr ich den Schnitt empfehlenswert finde, so verhasst war bei mir die Anleitung. Es fehlen meiner Meinung nach einfach an ein paar Stellen detailliertere Erklärungen und Bilder der einzelnen Schritte. Ein Futter ist darin übrigens eigentlich gar nicht vorgesehen. Aber wenn man schon einmal ein Futter in eine Jacke eingenäht hat und sich zu helfen weiß, dann ist der Schnitt super!.

Natürlich kommt die Jacke nicht ganz ohne kleine Schönheitsfehler aus. Zum Beispiel könnten die Ärmel (vor allem beim Futterstoff) etwa 2 cm länger sein. Und das Bündchen würde ich beim nächsten mal aus einem derberen Material (z.B. einem dickeren Rippbündchenstoff) wählen, der normale Bündchenstoff, wie ich ihn auch für Pullover verwende, zieht sich etwas zu sehr zusammen und wirkt etwas dünn neben dem voluminösen Bouclé. Aber diese Kleinigkeiten hindern mich nicht daran, es zu meinem Näh-Highlight 2020 zu machen! Die Kombination der beiden Stoffe gefällt mir so gut und mit meinen Anpassungen finde ich das Ergebnis einfach super.

Was waren eure Näh-Highlights im vergangenen Jahr?

Ich bin schon ganz gespannt auf eure Lieblinge des vergangenen Jahres, die werden nämlich beim heutigen MeMadeMittwoch vorgestellt. Ich hoffe auf eure Schnittmusterempfehlungen, um meine Nähliste für 2021 noch ein bisschen voller werden zu lassen 🙂

Außerdem verlinke ich zur Linkparty von “The Creative Lovers” und zu den Sewing Oskars von Vervliestundzugenaeht

24 Kommentare bei „Jahresrückblick – Meine Näh-Highlights 2020“

  1. An gelungenen Jacken- oder Mantelprojekten hängt das Herz ja meistens, da sie einfach recht zeit- und arbeitsintensiv sind. Daher kann ich deinen Platz 1 gut nachvollziehen. Ein schönes Stück, an dem du hoffentlich noch lange Freude hast.
    LG von Susanne

    1. Vielen Dank, liebe Susanne! Da stimme ich dir zu, aufwändig gearbeitet + gutes Gefühl beim Tragen = verliebt 🙂
      Liebe Grüße
      Jenny

  2. Das ist eine schöne Auflistung und auch priorisierung deiner Lieblingsteile, da gehe ich mit! Ich hoffe das neue Jahr und deine neue Nähmaschiene bieten dir schöne Nähmomente und über die Ergebnisse und deine Art der Präsentation freue ich mich schon jetzt! LG Srarah

    1. Danke liebe Sarah, das freut mich sehr zu hören!
      Ich wünsche dir ebenfalls viele schöne Nähmomente im neuen Jahr 🙂
      Ganz liebe Grüße
      Jenny

  3. Inari in deinen Top 5 wundert mich seltsamerweise gar nicht ;-))
    Die Jacke aus Bouclé ist wirklich besonders und verdient auf Platz 1. Die wird Dich bestimmt auch noch weiterhin gut begleiten. Und Teile, in die frau Mühe investiert hat, sind doch nochmal wertvoller!
    LG von Jule

    1. Haha, ja bei dem Schnitt bin ich wohl der klassische Wiederholungstäter 🙂 Lieben Dank fürs Kompliment, ich hoffe, die Jacke bekommt im Frühjahr wieder mehr “Ausgang” 🙂
      Liebe Grüße
      Jenny

  4. Eine sehr schöne Zusammenfassung deiner Top5! Deine Versionen vom Inari gefallen mir besonders gut. Solche schlichten wandelbaren Schnitte mag ich einfach sehr …
    Liebe Grüße von Doro

    1. Lieben Dank! Das freut mich sehr zu hören 🙂 Ich bin auch noch nicht “durch” mit dem Schnitt, da kommt bestimmt noch das ein oder andere Modell. Es wirkt aus unterschiedlichen Materialien auch immer wieder anders.
      Ganz liebe Grüße!
      Jenny

  5. Du machst immer wieder so schöne Blousons und Jacken – deine Frida hat ihren ersten Platz verdient – sehr schön!

    1. Lieben Dank, das freut mich! So ein Jäckchen kann man aber auch immer gebrauchen. Ich plane schon die nächste 😀
      Liebe Grüße
      Jenny

  6. Jacken sind zwar aufwendig, aber werden hernach auch viel getragen. Insofern kann ich Deine Wahl nachvollziehen. Mir gefallen aber auch Deine Inari-Varianten gut, wie auch die schwarze Strickjacke. Solch ein Essential geht bei mir eigentlich immer. Ich wünsche Dir ein glückliches Jahr. Liebe Grüße Manuela

    1. Vielen Dank Manuela, ich wünsche dir auch ein fröhliches neues Jahr und freue mich schon, weiterhin bei dir mitzulesen! 🙂
      Ganz liebe Grüße
      Jenny

  7. Ein verdienter erster Platz und Bouclé und Blouson ist ja wirklich eine ungewöhnliche Kombination und dann noch mit dem wilden Futter sieht’s auch nochmal besonders schön aus! 🙂

    Herzliche Grüße, Anne

    1. Vielen Dank, Anne! Freut mich, dass sie dir auch gefällt.
      Ganz liebe Grüße
      Jenny

  8. Die Jacke Frida ist natürlich ein tolles Kleidungsstück, das kann ich gut nachvollziehen:-). Aber mir gefällt das Sport-Top am besten, denn bei der Sportkleidung bin ich bisher auch noch auf der Suche nach den richtigen Schnitten. Und das Hauptproblem sind die Stoffe, das hattest Du ja auch schon in Deinem Blogbeitrag geschrieben. Mesh ist eine gute Idee, vielleicht schaffe ich es dieses Jahr mal, mir ein Sporttop zu nähen!
    Liebe Grüße
    Barbara

    1. Das freut mich sehr, denn der Stoff des Sporttops war so rutschig und die Verarbeitung gar nicht so leicht. Umso schöner, wenn man hinterher merkt, dass die Mühe sich gelohnt hat. Vielleicht kann man im Sommer ja schon wieder über die Stoffmärkte schlendern und du findest das passende Ausgangsmaterial für dein Sporttop. 🙂
      Liebe Grüße
      Jenny

  9. Die fünf Projekte sehen alle sehr gelungen aus. Da kann ich mir vorstellen, dass sie gerne getragen wurden.
    Liebe Grüße,
    Sarah

    1. Vielen lieben Dank!

  10. Mein Beitrag kommt noch, aber es war schön, schonmal deinen zu lesen! Das Inari Tee habe ich übrigens mittlerweile drei Mal genäht … aber als Geschenk zu Weihnachten, noch nicht für mich 😀 Kommt aber sicherlich noch!
    Die gezeigten Teile finde ich auch alle sehr schön. Ich bin gespannt, was dich in diesem Jahr so anzieht! Liebe Grüße

    1. Inari geht immer, näh dir unbedingt auch eins, spätestens wenn es wärmer wird 🙂
      Ich war auch im Dezember viel mit Geschenke-Nähen beschäftigt, jetzt beginnt so langsam wieder die Planung für meine eigene Garderobe. Ich schaue gleich mal bei dir rein, für weitere Inspiration 🙂
      Ganz liebe Grüße
      Jenny

  11. Deine Top 5 sind super ausgewählt und die Einstufung nachvollziehbar. Es war sicher nicht leicht, die Auswahl zu treffen.
    Jedes Kleidungsstück für sich schaut toll aus. All diese Kleidungsstücke würde ich genauso tragen.
    “Inari” muss ich wohl auch in Angriff nehmen….

    LG
    Sandra

    1. Das freut mich, dass sie dir so gut gefallen, dass du sie auch tragen würdest. Danke für das Lob!
      Ein Inari Shirt oder Kleid kann nicht schaden, im Sommer wirst du es lieben, weil es überall so luftig ist. 🙂
      Liebe Grüße
      Jenny

  12. Deine gezeigten Top 5 hast du sehr schön ausgesucht. Die Jacke ist verdient auf Platz 1 gelandet.

    LG, Heike

    1. Lieben Dank, Heike! Freut mich, dass sie dir auch gefällt 🙂

Schreibe einen Kommentar